Polizeirevier Börde: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Kriminalitätslage

Graffitschmierereien
Haldensleben, 05.02.2022, 11:00 Uhr

Von Freitag zu Samstag wurden am Wahlkreisbüro der AfD sowie der Hauswand des Haldensleber Rathauses der Schriftzug „FCK AFD“ mit grüner Farbe aufgebracht. Zudem wurden der Türrahmen sowie das Türschloss des Wahlkreisbüros mit Bauschaum ausgesprüht. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Börde telefonisch entgegen.

—-

Verkehrslage

Fahren unter Alkoholeinwirkung
Haldensleben, 05.02.2022, 19:50 Uhr

Im Rahmen der Streife fiel den Beamten in der Bülstringer Straße ein PKW BMW mit angebrachten Kurzzeitkennzeichen auf. Während der Kontrolle konnten durch den Fahrzeugführer alle notwendigen Dokumente vorgelegt werden. Allerdings stellten die kontrollierenden Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein durchgeführter Vortest bestätigte die Vermutung: 1,95 Promille zeigte das Atemalkoholmessgerät an. Der 45-Jährige Fahrer durfte daraufhin die Beamten ins Krankenhaus begleiten, wo eine Blutprobenentnahme durchgeführt wurde. Im Anschluss wurde sein Führerschein in Verwahrung genommen und ihm die Weiterfahrt untersagt.

Gegen 21:00 Uhr wurde das selbe Fahrzeug erneut im Stadtgebiet von Haldensleben fahrend angetroffen. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der zuvor festgestellte Fahrzeugführer die Untersagung der Weiterfahrt anscheinend ignoriert hatte. Beim Versuch, den Fahrzeugschlüssel sicher zustellen, schlug der Beschuldigte um sich, so dass er zu Boden gebracht und gefesselt werden musste. Aufgrund seiner immer noch vorhandenen Alkoholisierung wurde er erneut einer Blutprobenentnahme zugeführt. Gegen ihn wurden mehrere Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im
Straßenverkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

—-

Oschersleben, Anderslebener Straße, 05.02.2022, 22:35 Uhr

Einer Funkstreifenbesatzung fiel ein PKW VW auf, welcher mehrfach über die Fahrstreifenbegrenzung fuhr. Auf einem Tankstellengelände wurde das Fahrzeug angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Beamten starken Alkoholgeruch beim Fahrer wahrnehmen, der durchgeführte Atemalkoholvortest ergab 2,92 Promille. Aus diesem Grund erfolgte eine Blutprobenentnahme. Da der 35-Jährige Mann keine Fahrerlaubnis besaß, wurden gegen ihn Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Bei weiteren Verkehrskontrollen am Samstag und Sonntag in Hermsdorf, Barleben sowie Haldensleben wurden drei Fahrzeugführer mit 0,68 Promille, 0,8 Promille bzw. 0,9 Promille angetroffen. Gegen sie wurden jeweils Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, welche ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, 1 Monat Fahrverbot sowie 2 Punkte im Verkehrszentralregister zur Folge haben.