Offroad-Sportwagen mit Sieger-Genen: Der neue Porsche 911 Dakar

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  • Weltpremiere im Rahmen der Los Angeles Auto Show
  • Bodenfreiheit mit Liftfahrwerk um 80 Millimeter erhöht
  • Limitiert auf 2.500 Exemplare
  • Optional mit Rallye Design Paket in Optik des Dakar-Siegerfahrzeugs von 1984
  • Offroad-Sportreifen fĂŒr ĂŒberlegene Traktion
  • Optional mit Dachkorb inklusive Zusatzscheinwerfern und Offroad Zubehör

Porsche feiert bei der Los Angeles Auto Show eine Weltpremiere der besonderen Art: Der neue Porsche 911 Dakar fĂŒhlt sich abseits befestigter Wege genauso zu Hause wie auf der Landstraße. Das exklusive, auf 2.500 Einheiten limitierte Modell zeigt nicht nur, dass es fĂŒr das Konzept des Porsche 911 kaum Grenzen gibt. Es erinnert auch an den ersten Gesamtsieg von Porsche bei der Rallye Paris-Dakar 1984 – gleichzeitig die Geburtsstunde des Allradantriebs im Porsche 911. Daher wird der neue 911 Dakar optional mit einem Rallye Design Paket angeboten, das an das ikonische Siegerauto von 1984 erinnert.

Stuttgart. Was beim Porsche 911 Dakar sofort ins Auge sticht, ist seine Bodenfreiheit: Sie liegt beim Dakar 50 Millimeter höher als bei einem 911 Carrera mit Sportfahrwerk. DarĂŒber hinaus kann das serienmĂ€ĂŸige Liftsystem den Vorder- und Hinterwagen um weitere 30 Millimeter anheben. Damit erreichen Bodenfreiheit und Rampenwinkel das Niveau klassischer SUV. Das Liftsystem dient nicht nur zum langsamen Überqueren von Hindernissen, sondern ist integraler Bestandteil des neu abgestimmten Fahrwerks. Die Einstellung „Hochniveau“ ist bis zu einem Tempo von 170 km/h fĂŒr ambitionierte Offroadfahrten verfĂŒgbar. Wird diese Geschwindigkeit ĂŒberschritten, senkt sich der Wagen automatisch wieder auf Normalniveau ab.

Zum sportlichen Offroad-Auftritt passen die speziell entwickelten Reifen vom Typ Pirelli Scorpion All Terrain Plus, vorn in der Dimension 245/45 ZR 19, hinten in 295/40 ZR 20. Das grobe Profil hat eine Tiefe von neun Millimetern, die verstĂ€rkten SeitenwĂ€nde und die LaufflĂ€chen bestehen aus zwei Karkassen-Lagen. Damit ist der Reifen des Porsche 911 Dakar auch fĂŒr herausfordernde GelĂ€ndebedingungen geeignet und weist eine hohe Schnittfestigkeit auf. Optional sind Sommer- und Winterreifen vom Typ Pirelli P Zero erhĂ€ltlich, ebenfalls mit zwei Karkassen-Lagen. SerienmĂ€ĂŸig aber ist der All-Terrain-Reifen im Einsatz, der auch auf Asphalt sportwagentypische Dynamik bietet.

SouverĂ€ner Antrieb auf allen UntergrĂŒnden
Der drei Liter große Biturbo-Sechszylinder mit 480 PS (353 kW) und einem maximalen Drehmoment von 570 Newtonmetern liefert souverĂ€ne Fahrleistungen mit prĂ€sentem und emotionalem Boxer-Sound. Aus dem Stand beschleunigt er den neuen Sportwagen binnen 3,4 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist aufgrund der All-Terrain-Reifen auf 240 km/h begrenzt.

StandardmĂ€ĂŸig ist der Motor an ein Achtgang-PDK und den Porsche Allradantrieb gekoppelt. ZusĂ€tzlich zĂ€hlen die Hinterachslenkung, die Motorlager aus dem 911 GT3 und die Wankstabilisierung PDCC zum Serienumfang. Das Zusammenspiel aller Komponenten versetzt den 911 Dakar in die Lage, auf Sand und Schotter ebenso dynamisch unterwegs zu sein wie auf der Nordschleife. Der maximalen Performance im GelĂ€nde dienen auch zwei neue Fahrmodi, die mit dem Drehschalter am Lenkrad ausgewĂ€hlt werden können. Der Modus Rallye ist fĂŒr losen, unebenen Untergrund geeignet, mit besonders hecklastig ausgelegtem Allradantrieb. Im Modus Offroad wird automatisch das Hochniveau aktiviert. Dieser Modus ist auf maximale Traktion im schweren GelĂ€nde und im Sand ausgelegt. In beiden neuen Fahrmodi ist auch die neue Rallye Launch Control zuschaltbar: Sie sorgt fĂŒr eindrucksvolle Beschleunigung auf losem Untergrund und lĂ€sst einen Radschlupf von rund 20 Prozent zu.

Optional mit Dachkorb oder Dachzelt sowie Chronograph von Porsche Design

Weitere Erkennungszeichen des 911 Dakar sind der neu entwickelte, feststehende Leichtbau-Heckspoiler aus CFK sowie die aus dem 911 GT3 ĂŒbernommene CFK-Fronthaube mit markanten Abluftöffnungen. Außerdem gibt es serienmĂ€ĂŸig offroad-typische Details wie die roten, aus Aluminium geschmiedeten Berge-Ösen vorn und hinten, die Verbreiterungen von RadhĂ€usern und Schwellern sowie die aus Edelstahl gefertigten Schutzelementen an Bug, Heck und Schwellern. Außerdem sind die seitlichen LufteinlĂ€sse an der neu gestalteten Front mit Edelstahlgittern vor Steinschlag geschĂŒtzt.

Das Dach des Porsche 911 Dakar trĂ€gt hinten sichtbar einen 12-Volt-Stromanschluss fĂŒr die Scheinwerfer des optionalen Dachkorbs. Mit einer Zuladung von 42 Kilogramm kann er das rallye-typische Zubehör wie Benzin- und Wasserkanister, Klappspaten und Berge-Boards problemlos aufnehmen. Auch ein Dachzelt ist fĂŒr den 911 Dakar verfĂŒgbar.

Im Interieur unterstreicht der 911 Dakar seinen sportlichen Anspruch mit serienmĂ€ĂŸigen Vollschalensitzen und dem Entfall der RĂŒcksitze. Leichtbauverglasung und eine Leichtbaubatterie senken das Gewicht weiter, so dass der Porsche 911 Dakar mit 1.605 Kilogramm nur zehn Kilogramm schwerer ist als ein 911 Carrera 4 GTS mit PDK.

Klares Erkennungsmerkmal im Dakar-Interieur ist die serienmĂ€ĂŸige Racetex-Ausstattung mit ZiernĂ€hten in der Farbe Shadegreen, die exklusiv fĂŒr den 911 Dakar auch als Metallic-Außenlackierung angeboten wird. Optional ist das Rallye Sport Paket mit ÜberrollbĂŒgel, Sechspunkt-Gurten und Feuerlöscher verfĂŒgbar.

Rallye Design Paket mit Optik des Dakar-Siegerfahrzeugs von 1984

Kern des optionalen Rallye Design Pakets der Porsche Exclusive Manufaktur ist eine Zweifarblackierung in Weiß/Enzianblaumetallic. Hier setzt Porsche erstmals die Kombination aus Bi-Color-Lackierung und Dekorfolierung in Serie um. Auf der Fahrzeugflanke kann der Kunde eine individuelle Startnummer zwischen „0″ und „999″ wĂ€hlen. Neben den Rallyestreifen in Rot und Gold trĂ€gt der 911 Dakar mit Rallye Design Paket, dessen Optik an das Siegerfahrzeug der Rallye Paris-Dakar 1984 angelehnt ist, auch den Schriftzug „Roughroads“ auf den TĂŒren. Der Begriff ist als Markenname geschĂŒtzt und spiegelt das Konzept des 911 Dakar und seine Eignung fĂŒr den Einsatz abseits befestigter Straßen wider. Die weiß lackierten Felgen und das im Gegensatz zum Serienfahrzeug rote Heckleuchtenband runden den eigenstĂ€ndigen Auftritt ab. Im Interieur finden sich weitere Highlights: Erweiterte Race-Tex und LederumfĂ€nge sowie Sicherheitsgurte und Akzente in Sharkblue.

Porsche Design Chronograph

Kunden des 911 Dakar können exklusiv passend zum Fahrzeug den Porsche Design Chronograph 1 ‒ 911 Dakar beziehungsweise den Chronograph 1 ‒ 911 Dakar Rallye Design Edition bestellen. Erstmals besteht das GehĂ€use aus besonders kratzfestem und leichtem Titancarbid.

Ab sofort kann der neue Porsche 911 Dakar zu einem Preis von 222.020 Euro inkl. Mehrwertsteuer bestellt werden. Das Rallye Design Paket kostet 26.061 Euro inkl. Mehrwertsteuer.

Foto: Der neue Porsche 911 Dakar (c) Porsche AG