Der Tankrabatt fĂŒr Diesel und Benzin ist im Wesentlichen an die Kund*innen weitergegeben worden. Das ergeben Berechnungen des ifo Instituts. âBeim Diesel haben die Tankstellen ihn zu 100 Prozent weitergegeben, also 17 Cent Steuersenkung je Liter. Beim Super Benzin waren es 29 bis 30 Cent von den 35 Cent Steuersenkung, also 85 Prozentâ, sagt Florian Neumeier vom ifo Institut, der die Berechnungen zusammen mit Daniel Stöhlker und ifo PrĂ€sident Clemens Fuest erstellt hat.
Betrachtet wurden die Preise in Deutschland im Vergleich zur Entwicklung in Frankreich vor und nach dem 1. Juni. Dabei nahmen die Wissenschaftler an, dass die Benzinpreise in Deutschland ohne EinfĂŒhrung des Tankrabatts nach dem 1. Juni 2022 dem gleichen Trend gefolgt wĂ€ren wie die französischen Benzinpreise. In Frankreich sind die Preise seitdem ebenfalls gestiegen, aber die Steuern wurden dort zum 1. Juni nicht verĂ€ndert.
âTrotz der Weitergabe an die Konsumenten ist der Tankrabatt nicht sinnvollâ, sagt ifo-PrĂ€sident Clemens Fuest. âEr kommt Menschen mit höherem Einkommen und höheren Spritausausgaben zugute und nicht Menschen mit geringem Einkommen. DarĂŒber hinaus setzt er die falschen Anreize: Er hĂ€lt nicht dazu an, weniger Benzin und Diesel zu verbrauchen. Aus ökologischen GrĂŒnden und um die AbhĂ€ngigkeit von Russland zu vermindern, wĂ€re aber das genaue Gegenteil notwendig.â
Es sei auĂerdem zu beachten, fĂŒgen die Wissenschaftler hinzu, dass die Preisentwicklung sich in den kommenden Wochen Ă€ndern könnte. Ob die Steuersenkung dauerhaft an die Konsumenten weitergegeben werde, sei offen.
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