Noch mehr Frühlingsgefühle – Stellt sich die Wetterlage um?

Veröffentlicht in: WetterOnline | 0

In den kommenden Tagen strahlt die Sonne weiterhin von einem meist tadellos blauen Himmel. Dazu steigen die Temperaturen nun allmählich an. Zum Wochenwechsel deuten die Wettermodelle dann auch eine Umstellung der Wetterlage an.  

Hoch MARTIN beschert weiten Teilen des Landes mindestens bis zum Ende dieser Woche sonniges und trockenes Wetter. Nachmittags steigen die Temperaturen häufig auf Werte über 10 Grad an, im Westen werden um 15 Grad erreicht. Die Nächte bleiben zunächst frostig, doch zum Wochenende hin friert es nur noch in den östlichen Landesteilen. Dabei streifen uns voraussichtlich die Wolken eines Tiefs. Im Westen und Südwesten kann es ein paar Tropfen regnen. Allerdings bleibt es laut anderen Modellberechnungen weiterhin trocken.

Für die kommende Woche gibt es zwei Szenarien: Einer Variante nach schafft das Tief am Sonntag den Durchbruch und macht den Weg für weitere Tiefs frei, sodass es etwas mehr regnen würde. Einer anderen Variante nach bleibt das Hoch stark genug, um die Tiefs auf Abstand zu halten. Damit hätten wir es auch nach der Monatsmitte mit trockenem Wetter zu tun. Die Höchstwerte würden dann noch weiter ansteigen, sodass sogar die 20-Grad-Marke zumindest für die Westhälfte in greifbare Nähe rückt. Das zweite Szenario ist derzeit das wahrscheinlichere.

Foto Wetterkarte in HD / WetterOnline