Neues vom Zoll: Zöllner beenden Schmuggelfahrt

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Zigaretten in der Bettdecke und Potenzpillen

Vor einigen Tagen zogen Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege Furth im Wald des Hauptzollamts Regensburg nahe Straubing einen aus SĂŒdosteuropa kommenden Pkw aus dem fließenden Verkehr und brachten das Fahrzeug anlĂ€sslich einer zollrechtlichen Kontrolle zu einem nahe gelegenen Rastplatz.

Auf Befragen gaben die drei Fahrzeuginsassen an, sich auf dem Weg zu ihrem Arbeitsplatz in Gelsenkirchen zu befinden und keinerlei anmeldepflichtige Waren, wie Zigaretten, dabeizuhaben. Allerdings hatten die Reisenden nicht damit gerechnet, dass sich die erfahrenen Zöllner mit diesen Angaben nicht zufriedengeben wĂŒrden.

Bei der anschließenden, eingehenden ÜberprĂŒfung des Fahrzeugs wurden die Further Beamten schließlich auch fĂŒndig: Unter der Reserveradmulde im Kofferraum befand sich in einer Tasche eine Bettdecke. In dieser zugenĂ€hten Decke waren 113 Stangen Zigaretten versteckt.

Außerdem wurden hinter der rechten Seitenverkleidung des Kofferraums 43 Potenzmittel aufgefunden, fĂŒr die keinerlei Rezepte oder sonstige Berechtigungen vorgelegt werden konnten.

Darauf angesprochen, bekannte sich der 34-jÀhrige Fahrer zu den aufgefundenen Zigaretten und Potenzmitteln und erklÀrte, er wollte die Zigaretten gewinnbringend in Deutschland verkaufen.

Die Further Zöllner stellten die Schmuggelware sicher und leiteten entsprechende Verfahren ein. Der verhinderte Steuerschaden belÀuft sich auf rund 4.100 Euro.

Weitere Ermittlungen erfolgten durch das Zollfahndungsamt MĂŒnchen – Dienstort NĂŒrnberg.

Foto: Schmuggelzigaretten in Pkw-Kofferraum (c) Zoll