Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team: Großer Preis von Saudi-Arabien 2023 – Samstag

Veröffentlicht in: Motorsport | 0

Zweite Startreihe für George, Lewis geht von P7 in den Großen Preis von Saudi-Arabien

  • George Russell und Lewis Hamilton qualifizierten sich auf den Plätzen vier und acht für den Großen Preis von Saudi-Arabien 2023.
  • Die über Nacht vorgenommenen Änderungen am Auto trugen dazu bei, das Einsatzfenster des W14 in einem Feld zu verbessern, das hinter Red Bull unglaublich eng zusammenlag.
  • Im Laufe des Qualifyings befand sich das Team in einem engen Kampf mit Aston Martin, Ferrari und Alpine.
  • Durch die Zurückversetzung von Charles Leclerc gehen George und Lewis am Sonntag von den Plätzen drei und sieben ins Rennen.

George Russell

Wir haben das Potenzial und unsere eigenen Erwartungen übertroffen, um vor einem Aston Martin und einem Ferrari zu liegen. Das war solide Arbeit; wir haben über Nacht viel Arbeit investiert. Das Team in Brackley hat im Simulator hart gearbeitet, und wir haben heute Vormittag an der Strecke viel getan, um mehr aus dem Paket herauszuholen. Wir wissen, dass wir noch nicht im Kampf um die Pole Position mitmischen, aber man muss das Beste aus dem herausholen, was man hat, und das ist uns heute gelungen. Morgen erwartet uns ein harter Kampf, höchstwahrscheinlich mit Aston Martin und Ferrari. Wir werden alles daran setzen, auf das Podium zu fahren und zu sehen, was wir erreichen können. Dieses Team hat höhere Ansprüche und Erwartungen an sich selbst, als nur unter die ersten Drei zu kommen, aber wir werden alles geben, um am Sonntag dort zu stehen.

Lewis Hamilton

Ich hatte heute ein wenig zu kämpfen, aber wir müssen es einfach weiter versuchen. Egal, welche Änderungen wir vorgenommen haben, wir hatten Probleme, den Speed herauszuholen, und ich fühle mich im Moment einfach nicht richtig wohl im Auto. Bei den kommenden Rennen werden wir daran arbeiten, mein Vertrauen ins Auto zu verbessern. George hat heute einen großartigen Job gemacht, und er war nicht weit weg von einigen der Autos an der Spitze. Jetzt müssen wir weiter pushen. Es war nicht der beste Tag, aber es gibt Verbesserungen beim Team. Morgen ist ein neuer Tag, und wir werden weiter daran arbeiten.

Toto Wolff, Teamchef und Geschäftsführer

Ich denke, wir sind heute ungefähr da, wo wir es erwartet hatten. Wir wissen, welche Defizite wir haben, und zwei Zehntel schneller oder langsamer können uns ein paar Positionen weiter nach vorne oder hinten bringen. Wir wissen aber auch, dass wir in den kommenden Rennen größere Schritte nach vorne machen müssen. Ich denke, dass wir morgen von der Pace her mit Aston Martin und Ferrari mithalten können, zumindest nach den gestrigen Long Runs, so dass wir in der Lage sein sollten, im Rennen mitzuspielen. Die Runde von Lewis sah im ersten Sektor etwas schwierig aus, also müssen wir uns das ansehen. Er hat keine Zeit zusammenbekommen, aber er war auf der restlichen Runde genauso schnell oder sogar schneller als George. Jetzt müssen wir herausfinden, welche Auswirkungen die Unterschiede bei der Abstimmung hatten.

Andrew Shovlin, Trackside Engineering Director

Es war ein schwieriges Wochenende, um das Auto in die richtige Position zu bringen, und ich glaube nicht, dass George auf seinen Runden in der letzten Session noch mehr hätte herausholen können. Wir haben von den Problemen bei Max und der Strafe von Charles profitiert und sind dadurch Dritter in der Startaufstellung geworden, aber George musste immer noch eine Reihe von wichtigen Autos hinter sich lassen, die alle ziemlich schnell waren. Lewis erlebte durchgängig ein schwieriges Qualifying und kämpfte im ersten Sektor mit der Balance sowie dem Grip. Er hatte einen sehr soliden Vormittag, deshalb war das eine kleine Überraschung, aber hoffentlich werden wir morgen eine starke Pace sehen. Im Rennen gibt es hier normalerweise einige Zwischenfälle, und wie gut man abschneidet, hängt oft davon ab, ob sie zum richtigen Zeitpunkt passieren. Unsere Autos sind nur wenige Plätze voneinander entfernt, das gibt uns die Möglichkeit, auf unterschiedliche Strategien zu setzen, damit wir alle Bereiche abdecken können. Hoffentlich sind wir etwas reifenschonender als in Bahrain. Wir haben versucht, an der Abstimmung zu arbeiten, um das zu erreichen, und wir werden morgen herausfinden, ob wir Fortschritte gemacht haben.

Foto: Formel 1 – Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team, Großer Preis von Saudi-Arabien 2023. George Russell

(c) Mercedes-Benz Group