Für den elften Saisonlauf kehrt die Formel 1 nach Europa zurück. Es ist der Auftakt zu zwei Double-Headern vor der Sommerpause.
Datum: So., 29. Juni, 15:00 Uhr
Strecke: Red Bull Ring
- Toto über Österreich
- Zahlen & Fakten: Österreich Grand Prix
- Junior-Fahrer Noah Strømsted über Österreich
Toto über Österreich
Der Sieg und das Doppelpodium in Montreal waren eine Belohnung für die harte Arbeit aller in Brackley und Brixworth. Obwohl wir in den letzten Wochen solide Fortschritte mit unserem Auto erzielt haben, wissen wir, dass wir dieses Leistungsniveau nicht jedes Wochenende erwarten können. Der Circuit Gilles Villeneuve besitzt keine Hochgeschwindigkeitskurven und eine eher geschlossene Asphaltdecke, die die Reifen weniger belastet – das kam dem W16 entgegen. Das Team hat diese Vorteile gut genutzt. Wir wissen jedoch, dass unsere Konkurrenten an diesem Wochenende in Österreich wahrscheinlich viel konkurrenzfähiger sein werden.
Deshalb konzentrieren wir uns darauf, den Schwung aus Kanada mitzunehmen. Die Strecke in Spielberg wird ein guter Prüfstand für unsere jüngsten Updates sein und uns einen weiteren Anhaltspunkt für unsere Fortschritte liefern. Es liegt noch ein langer Weg vor uns in dieser Saison. Wir werden versuchen, möglichst viele Punkte zu sammeln, um hoffentlich wieder um Podiumsplätze mitkämpfen zu können.
Zahlen & Fakten: Österreich Grand Prix
- Mit einem Rundenrekord von 1:02.939 Minuten, den Valtteri Bottas im Jahr 2020 aufgestellt hat, ist die Strecke in Spielberg die kürzeste im aktuellen F1-Kalender.
- Trotzdem liegt sie mit einer Länge von 4,318 km auf Platz fünf der kürzesten Strecken. Lediglich die Strecken in Monaco, Zandvoort, Mexiko-Stadt und Interlagos sind kürzer.
- Mit nur zehn Kurven hat Spielberg die wenigsten aller aktuellen F1-Strecken. Gleichzeitig werden die Kurven 2, 5 und 8 mit Vollgas genommen und gelten daher aus technischer Sicht nicht als Kurven.
- Österreich ist eine von vier Strecken im diesjährigen Rennkalender (neben Miami, Kanada und Las Vegas), die drei Kurven aufweisen, die mit Vollgas genommen werden.
- Die Strecke stellt hohe Anforderungen an das Handling der Autos, während sie gleichzeitig bei niedrigen Geschwindigkeiten (in den Kurven 1, 3 und 4) guten mechanischen Grip und bei hohen Geschwindigkeiten (in den Kurven 6-7 und 9-10) starke Leistung erfordert. Die Ingenieure müssen den besten Kompromiss bei der Abstimmung finden, um die beste Rundenzeit zu erzielen.
- Der Höhenunterschied von 69 Metern zwischen dem tiefsten und dem höchsten Punkt der Strecke ist einer der größten der Saison. Angesichts der Lage der Strecke in den steirischen Bergen ist das nicht verwunderlich.
- Außerdem gibt es an einigen Stellen steile Gefälle von einer Fahrbahnseite zur anderen, wie beispielsweise in den Kurven 3 und 4. Die Strecke neigt sich hier zum Scheitelpunkt hin, während das Auto aus der Kurve herausbeschleunigt und über den Scheitel fährt. Dies kann dazu führen, dass ein Rad in der Luft ist, was zu Problemen beim Bremsen, der Stabilität und der Traktion führt.
- Die Strecke weist drei aufeinanderfolgende sehr harte Bremszonen vor den Kurven 1, 3 und 4 auf. Da die Bremsen auf dem Rest der Runde aufgrund der relativ kurzen Strecke nicht ausreichend gekühlt werden können, hat dies Auswirkungen auf den maximalen Druck und den allgemeinen Verschleiß.
- Aus diesem Grund müssen die Teams die Bremsen stark kühlen. Das stellt eine Herausforderung für das Aufwärmen der Vorderreifen dar. Bei einer kurzen Out Lap ist es schwierig, sie vor einer Qualifikationsrunde in den richtigen Betriebsbereich zu bringen.
- Spielberg ist für seine aggressiven Kerbs bekannt und gilt als eine der härtesten Prüfungen für die Fahrzeugaufhängung. Dies gilt besonders für die Kerbs am Ausgang von T1, T6 und T7. Aufgrund ihrer Amplitude (d. h. dem Abstand zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Punkt der Kerbs) und der Häufigkeit, mit der sie bei hoher Geschwindigkeit überfahren werden, stellen sie eine hohe Belastung für die Fahrzeuge dar.
- Mit einer bisher gemessenen Höchsttemperatur von 55,1 °C kann die Streckenoberfläche in Spielberg die heißeste der Saison sein.
- Der Große Preis von Österreich kehrt in dieser Saison nach drei Jahren als Sprint-Event zum ursprünglichen Format zurück.
- Niki Lauda ist der einzige österreichische Fahrer, der den Großen Preis von Österreich gewonnen hat – und zwar im Jahr 1984.
- Der Red Bull Ring war die erste Rennstrecke, auf der zwei Grand Prix in Folge ausgetragen wurden: Zu Beginn der Saison 2020 fanden dort der Große Preis von Österreich und der Große Preis der Steiermark statt.
- Mercedes hat sieben Siege auf dem Red Bull Ring erzielt, mehr als jeder andere F1-Konstrukteur.
- Mit seinem Triumph im Jahr 2024 wurde George Russell zum ersten Fahrer, der sowohl in der Formel 2 als auch der Formel 3 und der Formel 1 auf dem Red Bull Ring gewonnen hat.
- Kimi fuhr 2024 zum ersten Mal ein Formel 1-Auto auf dieser Rennstrecke, als er den Mercedes F1 W12 aus der Saison 2021 testete.
- Der Sieg von George im Jahr 2024 bedeutete auch, dass bis zu diesem Zeitpunkt alle Mercedes F1-Fahrer aus der Hybrid-Ära (2014) den Großen Preis von Österreich gewonnen hatten. Zu dieser Liste gehören außerdem Lewis Hamilton, Nico Rosberg und Valtteri Bottas.
Noah Strømsted über Österreich
Ich freue mich sehr darauf, dieses Wochenende in Österreich wieder Rennen zu fahren. Ich kenne diese Strecke sehr gut und habe dort immer gute Leistungen gezeigt.
Die erste Saisonhälfte ist gut verlaufen, und ich bin mit meinem vierten Platz in der Gesamtwertung zufrieden. Hoffentlich können wir darauf aufbauen und dieses Wochenende wieder Punkte einfahren.
Foto: Formel 1 – Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team, Großer Preis von Spanien 2025. Kimi Antonelli
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