Mercedes-AMG Petronas F1 Team: Großer Preis von Mexiko-Stadt 2022 – Freitag

Veröffentlicht in: Motorsport | 0

Positiver Freitag für das Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team in Mexiko-Stadt, an dem es in zwei intensiven Trainingssitzungen eine Reihe von Tests absolvierte.

  • Das Team schloss im ersten Training sein Nachwuchs-Trainingsprogramm ab. Nyck übernahm das Auto von George und beendete die Session auf P18. Er setzte nur einen Reifensatz der harten Mischung ein und absolvierte Testarbeit für die Saison 2023.
  • In einer weiteren verlängerten FP2-Session mit einer Dauer von 90 Minuten testeten George und Lewis Reifen für 2023 und belegten die Plätze eins und vier.
  • Der W13 zeigte zu Beginn eine vielversprechende Performance, obwohl das Autódromo Hermanos Rodríguez aufgrund der geringen Luftdichte in großer Höhe weiterhin Herausforderungen für die Fahrzeugkühlung bereithält.

George Russell

Heute war einer unserer besseren Freitage, wenn nicht sogar der beste des Jahres bisher – das Auto funktioniert gut und es fühlte sich schön an, auf dieser Strecke zu fahren. Die Pace war relativ stark, aber wir kennen die Herausforderungen auf diesem Kurs. Im Qualifying wird die Schwierigkeit darin bestehen, die Reifen für eine schnelle Runde in das richtige Fenster zu bekommen. Und am Sonntag wird es schwierig sein, die Temperaturen für den Motor und die Bremsen in den Griff zu bekommen. Ein Podiumsplatz sollte für uns an diesem Wochenende hoffentlich möglich sein, das ist unser Ziel. Ohne das normale FP2, in dem wir die Long-Run-Performance unserer Konkurrenten beurteilen können, wissen wir nicht, wo unsere Rivalen stehen, und das kann zu einer großen Herausforderung werden, wenn wir während des Rennens mit den Reifentemperaturen zu kämpfen haben sollten. Wir nehmen einige sehr nützliche Erkenntnisse über das Reifentemperaturmanagement für das nächste Jahr mit und werden über Nacht hart arbeiten, denn es wird sicher kein einfaches Wochenende, aber wir haben heute viel gelernt.

Lewis Hamilton

Ich hatte heute ein gutes Training und bin mit unserer bisherigen Performance insgesamt zufrieden. Es hat mir wirklich Spaß gemacht, auf der Strecke zu fahren, denn das Auto fühlt sich immer besser an, je besser wir es im Detail verstehen lernen. Den Reifentest im FP2 haben wir genutzt, um so viel zu trainieren wie möglich. Ich weiß noch nicht genau, wo wir im Vergleich zu den anderen Teams stehen, denn alle fuhren unterschiedliche Programme und ich versuche, mich hauptsächlich auf mein eigenes Programm zu konzentrieren. Die 2023er Reifen scheinen den aktuellen sehr ähnlich zu sein, vielleicht ein bisschen konstanter auf den Long Runs und einfacher zu handhaben, was das Überhitzen angeht. Natürlich werden wir heute Abend viel arbeiten, um zu sehen, ob wir mit der Spitze mithalten können. Aber man weiß bei diesem Auto nie, wie der Rest des Wochenendes verlaufen wird, aber ich hoffe, dass wir auf unserem positiven Fazit von heute weiter aufbauen können.

Nyck de Vries

Ich habe das Training und das Fahren im Auto genossen, wir haben im FP1 einen guten Job gemacht. Wir haben heute ein etwas anderes Programm absolviert und uns auf Entwicklungen für das nächste Jahr konzentriert. Ich bin zufrieden mit meiner Performance und fühle mich im F1-Umfeld immer wohler. Es war auch eine sehr emotionale Session für mich, denn sie markiert das Ende meiner Zeit im Auto für das Team. Aber ich bin glücklich, denn wir haben es gut zu Ende gebracht und hatten eine tolle Zeit während unserer Zusammenarbeit. Ich bin dankbar für die Chance, die Mercedes mir gegeben hat. Ich konnte viel lernen und Beziehungen innerhalb des Teams aufbauen, und jetzt freue ich mich auf das nächste Kapitel.

Andrew Shovlin

Die erste Session war etwas chaotisch, da wir bei den Systemtemperaturen an ein paar Grenzen stießen, aber im zweiten Training bekamen wir das viel besser in den Griff. Nyck fuhr in der ersten Session anstelle von George. Das Programm hat ihm nie geschmeichelt, da wir nur den harten Reifen fuhren und eine Reihe von Testelementen abarbeiteten, aber er leistete erneut sehr solide Arbeit. Damit sind seine geplanten Fahrertätigkeiten für unser Team abgeschlossen, und wir freuen uns darauf, ihn im nächsten Jahr in den Rennen zu sehen. Die zweite Session konzentrierte sich auf die 2023er Reifen, obwohl das Reglement George erlaubte, einige Runden auf der mittleren und weichen Mischung zu drehen. Soweit wir das beurteilen können, funktioniert das Auto sowohl auf einer Runde als auch auf dem Long Run gut. Die Balance ist nicht perfekt, so dass wir über Nacht noch an einigen Stellen arbeiten müssen, aber es war ein vernünftiger Start auf einer Strecke, die normalerweise sehr anspruchsvoll ist.


Foto: Formel 1 – Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Mexiko 2022. Nyck de Vries (c) Daimler