Mercedes-AMG Petronas F1 Team: Großer Preis von Katar РVorschau

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Die Formel 1 macht an diesem Wochenende zum ersten Mal auf dem Losail International Circuit in Katar Station

Toto √ľber Katar

Das vergangene Wochenende in S√£o Paulo sah am Ende einen Triumph trotz aller Widrigkeiten und ich k√∂nnte auf den Kampfgeist jedes einzelnen Teammitglieds nicht stolzer sein. Unsere Entschlossenheit stieg mit jedem R√ľckschlag nur noch einmal an und dieses Team wuchs mit jeder Herausforderung, die sich uns in den Weg stellte, noch enger zusammen, als es ohnehin schon der Fall war.

Lewis erzielte einen beeindruckenden Sieg, √ľber den man zu Recht noch viele Jahre sprechen wird. F√ľr uns stellt dieser Erfolg nur einen weiteren wichtigen Schritt auf unserem Weg dar und unser Ziel ist klar. Aber die Disqualifikation am Samstag und der potenzielle Verlust von drei WM-Punkten gestalten unsere Herausforderung im WM-Kampf nat√ľrlich nicht einfacher. Valtteri zeigte das gesamte Wochenende √ľber eine exzellente Leistung. Sein Sieg im Sprint sowie sein Podestplatz am Sonntag haben bewiesen, wie stark unsere Fahrerpaarung ist. Ihr Teamwork war fantastisch.

In Katar erwartet uns eine neue Herausforderung auf einer brandneuen Formel 1-Rennstrecke und wir können es kaum noch erwarten. Wir haben uns bestmöglich auf die neue Strecke vorbereitet. Dabei wird es wichtiger denn je sein, unsere Erkenntnisse ab dem ersten Freien Training zu optimieren. Das Kräfteverhältnis bleibt in dieser Saison weiterhin von Strecke zu Strecke unberechenbar, aber Brasilien hat gezeigt, dass man mit diesem Team immer rechnen muss, selbst wenn es sich in der Defensive befindet.

Das letzte Rennen bei einem Triple-Header kann manchmal besonders kr√§ftezehrend sein, aber bei nur noch drei verbleibenden Rennen, in denen √ľber die Vergabe beider WM-Titel entschieden wird, ist unsere Motivation gr√∂√üer denn je. Wir konzentrieren uns darauf, diese Motivation auf die wirkungsvollste Weise zu b√ľndeln.

Was erwartet uns auf dem Losail International Circuit?

Die Formel 1 gastiert an diesem Wochenende zum Abschluss des Triple-Headers auf dem Losail International Circuit zum ersten Mal in Katar. Die Strecke ist f√ľr die Formel 1 komplettes Neuland. Was k√∂nnen wir von ihr erwarten?

Wie ist der Streckenverlauf?

Der Losail International Circuit liegt vor den Toren von Doha, der Hauptstadt Katars. Die Strecke wurde im Jahr 2004 er√∂ffnet und ist 5,418 km lang. Damit liegt sie bei der Streckenl√§nge ungef√§hr im Mittelfeld aller F1-Kurse. Sie besitzt vor allem mittelschnelle und schnelle Kurven und eine fl√ľssige Charakteristik. Dies liegt zum Teil daran, dass sie haupts√§chlich f√ľr Motorradrennen verwendet wird.

Insgesamt gibt es 16 Kurven, 10 Rechts- und 6 Linkskurven. Die Zielgerade ist √ľber einen Kilometer lang und f√ľhrt zu einer starken Bremszone vor Kurve 1, einer Haarnadel. Hier befindet sich auch die einzige DRS-Zone der Strecke.

In den Kurven 4 bis 9 folgt eine Reihe langsamer, engerer Kurven, in denen die Reifen sich erheblich aufheizen und die Fahrer darauf achten m√ľssen, sie nicht zu √ľberhitzen. Der mittlere Streckenabschnitt besteht vor allem aus fl√ľssigen, schnellen Kurven. Im letzten Teil gibt es dann eine Mischung aus verschiedenen Kurvengeschwindigkeiten und Typen. Zum Abschluss der Runde f√ľhrt eine langsame Rechtskurve zur√ľck auf Start-/Ziel.

Die Strecke liegt mit Blick auf die Kurvengeschwindigkeiten unter dem Durchschnitt, befindet sich also ähnlich wie der Hungaroring oder der Circuit de Barcelona-Catalunya auf der langsameren Seite der Skala. Die langsamste Kurve ist Kurve 6, die mit ungefähr 100 km/h durchfahren wird, die schnellste ist Kurve 13, in der die Fahrer 260 km/h erreichen.

Welche Herausforderungen gibt es bei der Fahrzeugabstimmung?

Da die Formel 1 zum ersten Mal in Katar f√§hrt, ist es f√ľr alle Beteiligten gewisserma√üen eine Reise ins Ungewisse. Es gibt keine historischen Daten vom Losail International Circuit, entsprechend liegt der Fokus im Vorfeld des Rennwochenendes umso mehr auf der virtuellen Welt. Dort arbeitet das Team in Computersimulationen sowie im ‚Driver-in-Loop‘-Simulator mit den eingeschr√§nkten Informationen, die von der Strecke zur Verf√ľgung stehen.

Die Simulationen spielen hier eine umso gr√∂√üere Rolle, da wir abh√§ngiger davon sind, und das Simulator-Programm wird die gesamte Woche √ľber auf Hochtouren laufen, auch am Freitag, an dem wir die neuen Erkenntnisse aus den Trainings nutzen k√∂nnen.

Die schnellen Kurven verlangen nach viel Abtrieb, was Katar in dieser Hinsicht zu einer der sensibelsten Strecke des Jahres macht. Wir gehen von einer rauen Streckenoberfl√§che aus und es bleibt abzuwarten, ob dies zu hohem Grip und einer effizienten Kurvenperformance f√ľhrt oder einfach hoher Abnutzung und einfachem Aufw√§rmen der Reifen.

Den Teams stehen nur begrenzte Informationen √ľber bestimmte Streckencharakteristiken wie etwa Bodenwellen zur Verf√ľgung. Aus diesem Grund werden w√§hrend der Trainings zum Beispiel Kalkulationen √ľber die Bodenfreiheit durchgef√ľhrt. Im Laufe des Freitags werden die Teams versuchen, so schnell wie m√∂glich Daten zu sammeln und ihr Wissen √ľber die Strecke zu verbessern.

Wie wird sich der Streckenverlauf auf die Action auf der Strecke auswirken?

Da es nur eine DRS-Zone auf der Zielgeraden gibt, gehen wir davon aus, dass √úberholen sehr schwierig wird. Die wahrscheinlichste √úberholstelle ist Kurve 1, allen voran dank der Unterst√ľtzung von DRS. Aber auch die Kurven 6, 10 und 16 k√∂nnten eine Gelegenheit bieten, innen reinzustechen, sollte der Vordermann einen Fehler begehen.

Angesichts der schnellen, fl√ľssigen Charakteristik der meisten Kurven stellt die Strecke aber wahrscheinlich eine spannende Herausforderung f√ľr die Fahrer dar und wird deshalb ein beeindruckendes Spektakel f√ľr die Zuschauer bieten, besonders im Qualifying, wenn die Fahrer bis ans absolute Limit gehen.

Die vielen Unbekannten auf einer neuen Strecke bieten den Teams auch immer die Gelegenheit, an ihren Gegnern vorbeizuziehen, da die Vorbereitung auf das Rennwochenende durch den Mangel an Daten schwieriger ausf√§llt. Wenn ein Team das Setup fr√ľher als seine Konkurrenten auf den Punkt genau trifft, k√∂nnten sie das Kr√§fteverh√§ltnis durcheinanderbringen.

Da √úberholen auf dem Losail International Circuit schwierig ist, wird umso mehr Augenmerk auf der Qualifying-Pace liegen. Sollte der Reifenabbau jedoch hoch ausfallen, werden die Teams √ľber zwei oder gar drei Stopps nachdenken m√ľssen, was zu einer Konzentration auf die Rennpace f√ľhren k√∂nnte.

Wie sieht es mit dem Wetter aus?

Die Temperaturen werden erwartungsgem√§√ü hoch sein. Die durchschnittlichen Temperaturen am Abend im November liegen auf dem Losail International Circuit bei 25¬įC. Jetzt im Herbst wird es jedoch deutlich k√ľhler als im Sommer sein und auch die Luftfeuchtigkeit wird erheblich niedriger ausfallen. Die Wettervorhersagen sind ungef√§hr auf einem Niveau mit dem, was wir in Abu Dhabi erleben.

Die Streckentemperaturen werden h√∂her als die Umgebungstemperatur sein. Da wir davon ausgehen, dass die Streckenoberfl√§che sehr rau ist, erwarten wir, dass der Reifenabbau h√∂her als gew√∂hnlich ausfallen k√∂nnte. Aufgrund seiner Lage und der Umgebung der Strecke ist es schwer, dem Sand in Katar aus dem Weg zu gehen. Aber wie in Bahrain und Abu Dhabi gehen wir davon aus, dass der Sand kein gro√ües Problem f√ľr die Autos darstellen wird. Er wird durch den Fahrbetrieb relativ rasch von der Strecke gewischt werden. Wie in Bahrain wird auch hier k√ľnstliches Gras eingesetzt, um zu verhindern, dass der Sand auf die Strecke zur√ľckgeweht wird.

Wie sieht die Motorsportvergangenheit der Strecke aus?

Der Losail International Circuit wurde mit einer Bauzeit von weniger als einem Jahr f√ľr das Katar-Deb√ľt der MotoGP im Jahr 2004 gebaut. Die K√∂nigsklasse des Motorradsports geh√∂rt seitdem zu den Stammg√§sten in Katar und trug dort in der Saison 2008 auch das erste Nachtrennen in der MotoGP-Geschichte aus.

Im Laufe der Jahre fanden auf der Strecke auch Rennen der World Superbike Weltmeisterschaft sowie von Formelrennserien statt. So trat auch die GP2 Asia im Jahr 2009 in Katar an. Zudem gastierte die World Touring Car Championship schon in Losail. W√§hrend die einzige permanente Rennstrecke des Landes haupts√§chlich f√ľr Motorradrennen verwendet wird, gibt es also auch eine gewisse Vergangenheit mit Autorennen.

Foto:

Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von São Paulo 2021. Valtteri Bottas

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