Das vorletzte Rennen der Saison 2025 wird am Wochenende auf dem âLusail International Circuitâ in Katar ausgetragen.
Toto ĂŒber Katar
Es stehen noch zwei Rennen aus. Wir reisen mit einem komfortablen Vorsprung im Kampf um Platz zwei in der Konstrukteurswertung nach Katar, aber wir sehen nichts als selbstverstÀndlich an. Zwar haben wir in Las Vegas Punkte auf unsere nÀchsten Konkurrenten gutgemacht, aber das Wochenende hat auch gezeigt, wie schnell sich die Dinge Àndern können. Als Team haben wir gut gearbeitet und werden versuchen, das in Doha und Abu Dhabi wieder umzusetzen.
Dieses Wochenende stehen wir vor der zusÀtzlichen Herausforderung des Sprintformats und der Begrenzung der Reifennutzung. Ein solider Start im ersten Training und eine gute Ausgangsbasis sind daher entscheidend. Wir erwarten, dass unsere Konkurrenten schnell sein werden. Warme Bedingungen und schnelle Kurven waren in diesem Jahr nicht unsere StÀrke. Wir konzentrieren uns jedoch auf unseren Prozess und werden versuchen, das Beste aus unserem Paket herauszuholen.
Zahlen & Fakten: Katar Grand Prix
- Nach dem ersten Besuch der Formel 1 auf dem Lusail International Circuit im Jahr 2021 wurde die Rennstrecke vor dem zweiten Rennen im Jahr 2023 komplett neu asphaltiert. Zudem wurde im Vorfeld des Rennens ein neuer Boxen- und Fahrerlagerkomplex errichtet.
- Dazu gehören gröĂere Boxengaragen, neue Teambauten und neue Zugangstunnel.
- Die Temperaturen in Doha können tagsĂŒber fast 40 °C erreichen. Mehrere Fahrer empfanden die Bedingungen im Jahr 2023 als unglaublich schwierig, da das Rennen frĂŒher im Jahr, nĂ€mlich Anfang Oktober, stattfand.
- Die Strecke ist schnell und flĂŒssig, da sie ĂŒberwiegend fĂŒr Motorradrennen genutzt wird.
- Es gibt nur eine Kurve (Kurve sechs), in der die Geschwindigkeit unter 100 km/h fÀllt.
- Daher gibt es keine starken Bremsmanöver fĂŒr die Autos, was im diesjĂ€hrigen Kalender einzigartig ist.
- Obwohl der Bremsenergiebedarf gering ist, gibt es im Verlauf einer Runde dennoch sechs Bremsmanöver.
- Pirelli hat angekĂŒndigt, dass wĂ€hrend des gesamten Rennwochenendes eine Begrenzung von maximal 25 Runden pro Reifen eingefĂŒhrt wird. Da die Renndistanz fĂŒr den Grand Prix 57 Runden betrĂ€gt, muss jeder Fahrer wĂ€hrend des Rennens mindestens zweimal anhalten.
- Insgesamt gibt es 16 Kurven: 10 Rechts- und 6 Linkskurven. Die ĂŒber einen Kilometer lange Start-/Zielgerade stellt die einzige DRS-Zone auf der Strecke dar.
- Die Boxengasse in Katar ist die drittlĂ€ngste aller Strecken im aktuellen Rennkalender; nur in Imola und Silverstone ist sie noch lĂ€nger. Sie ist 502 Meter lang und die erwartete Zeit, die ein Fahrer bei einem Boxenstopp darin verbringt, betrĂ€gt ĂŒber 20 Sekunden.
- Lewis Hamilton gewann 2021 den ersten GroĂen Preis von Katar fĂŒr Mercedes.
- Dies ist das dritte Jahr in Folge, in dem auf dieser Strecke ein F1-Sprintrennwochenende stattfindet.
- George holte sich 2024 in Katar seine fĂŒnfte Pole Position in der F1, nachdem er wenige Stunden zuvor im Sprintrennen den dritten Platz belegt hatte. Nachdem er sich auch in Las Vegas die Pole Position gesichert hatte, war es das erste Mal in seiner Karriere, dass er zwei Pole Positions in Folge holte.
Foto: Formel 1 – Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team, GroĂer Preis von Las Vegas 2025. Kimi Antonelli
Copyright Mercedes-Benz Group
