Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team: Großer Preis von Bahrain 2025 – Samstag

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Strafen nach starkem Qualifying: George und Kimi auf den Startplätzen drei und fünf

  • George Russell und Kimi Antonelli qualifizierten sich für den Großen Preis von Bahrain auf den Plätzen zwei und vier, werden aber beide wegen eines Vergehens in der Boxengasse um einen Startplatz zurückversetzt.
  • Das dritte Training wurde von den heißen Temperaturen beeinträchtigt, so dass sich im Qualifying alles um eine schnelle Runde auf den weichen Reifen drehte.
  • Beide Fahrer kamen ohne größere Probleme durch Q1 und entschieden sich für ihren zweiten Run einen zweiten Satz Reifen aufzuziehen, da die Strecke immer schneller wurde.
  • Im Q2 wurde die Session kurzzeitig mit einer roten Flagge unterbrochen. Beim Neustart wurde das Team darüber informiert, dass beide Autos in die „Fast Lane“ der Boxengasse geschickt wurden, bevor die Zeit für den Neustart bekannt gegeben wurde. Nach dem Qualifying wurden beide Fahrer in der Startaufstellung jeweils um einen Platz nach hinten versetzt.
  • Auf der Strecke schafften es beide Piloten ohne Probleme bis ins Q3, wo George mit einer wirklich starken ersten Runde auf den vorläufigen zweiten Platz fuhr, während Kimis erste Runde leider wegen Überschreitens der „Track Limits“ gestrichen wurde.
  • In einem hart umkämpften Feld entschied der zweite und letzte Run, in dem George mit einer herausragenden Runde die zweitschnellste Zeit fuhr, während Kimi ebenfalls eine hervorragende Runde hinlegte und ohne Fehler die viertschnellste Zeit erzielte.

George Russell

Das war ein sehr starkes Q3. Im Qualifying habe ich mich nicht so stark gefühlt. Ich hatte kein Selbstvertrauen und Q1 und Q2 waren eine echte Herausforderung. Im Q3 fand ich zu meinem normalen Rhythmus zurück, fuhr einige starke Runden und war wirklich überrascht, dass ich so nah an der Pole Position dran war und zusammen mit Charles [Leclerc] vor einem der McLaren-Fahrer lag. Obwohl wir vom dritten Startplatz ins Rennen gehen, ist das eine gute Ausgangsposition für morgen.

Dieses Wochenende ist ganz anders als das letzte [in Japan]. Ich war sehr enttäuscht über den fünften Platz dort. Ich hatte das Gefühl, dass wir das Potenzial hatten, uns viel weiter vorne zu qualifizieren, aber an diesem Wochenende hatte ich nicht erwartet, um die erste Startreihe zu kämpfen. Ich dachte, dass P3 heute das Maximum sein würde, und wir vielleicht sogar auf P7 abrutschen könnten, weil die Abstände so gering waren. Für morgen erwarte ich kein einfaches Rennen. Ich denke, dass Oscar [Piastri] sehr schnell sein wird. McLaren scheint dem Feld im Umgang mit den Reifen weit voraus zu sein, und wir wissen, dass das für das morgige Rennen entscheidend sein wird. Wir werden sehen, was der Sonntag bringt.

Kimi Antonelli

Im dritten Qualifying habe ich auf der ersten Runde einen Fehler gemacht, der mich in eine schwierige Situation gebracht hat, weil ich dadurch keine Rundenzeit hatte. Deshalb stand ich auf der zweiten Runde unter großem Druck. Es war nicht einfach, aber ich bin froh, dass ich eine anständige Runde hinbekommen habe. Während der Session habe ich hier und da ein paar Fehler gemacht, aber insgesamt ist es trotz der Strafe nach der Session immer noch meine beste Startposition in dieser Saison und ich freue mich auf morgen. Mein Selbstvertrauen wächst weiter, aber ich lerne immer noch dazu. Das ist ein weiterer guter Schritt nach vorne für mich.

Ich denke, es wird ein sehr enges Rennen. Es wird sehr schwer, McLaren herauszufordern, aber es ist auf jeden Fall möglich, mit den anderen zu kämpfen. Morgen wird ein langes Rennen, unsere Pace ist ähnlich wie die der anderen, daher wird es wichtig sein, einen guten Start zu erwischen, und dann werden wir sehen, was wir von dort aus tun können.

Toto Wolff, Teamchef und Geschäftsführer

Das heutige Qualifying lief viel besser als erwartet. Wir hatten gehofft, hinter McLaren um die Rolle des besten Verfolgers zu kämpfen und sind mit den zweit- und viertschnellsten Zeiten sehr zufrieden. Wir haben heute auch viel gelernt. In der Hitze des dritten Trainings lagen wir weit hinter McLaren zurück. Als es am Abend kühler wurde und die Strecke abkühlte, konnten wir die Lücke weiter schließen. Es war zwar immer noch warm, aber es lag uns definitiv besser. Beide Fahrer sind ihre letzten Runden gut gefahren und haben sich eine gute Ausgangsposition für morgen geschaffen.

Nach der Strafversetzung starten wir morgen von den Plätzen drei und fünf. Damit haben wir immer noch gute Chancen, um das Podium zu kämpfen. Dies ist einer der Grands Prix des Jahres, bei dem die Rennpace am wichtigsten ist. Wenn wir also die Pace im Auto haben, werden sowohl George als auch Kimi hoffentlich in der Lage sein, nach vorne zu kommen.

Andrew Shovlin, Trackside Engineering Director

Das letzte Training war eine große Herausforderung für die Balance. Die Strecke war sehr heiß, was zu Überhitzung führte, und der Wind hatte gedreht, was immer eine gewisse Eingewöhnungszeit für die Fahrer bedeutet. Ähnlich wie im ersten Training am Freitag war es schwierig, viel zu lernen, und wir kehrten zu unserem Setup vom Ende des gestrigen Tages zurück, um eine bessere Chance zu haben, mit einem Auto ins Qualifying zu gehen, das wir verstehen. 

Der Grip war am Abend viel besser und wir hatten eine gute Pace. Beide Fahrer fuhren gute Runden und es war ermutigend zu sehen, dass der Abstand zu McLaren viel kleiner war. Beide hatten das Gefühl, ihre Rundenzeiten noch etwas verbessern zu können. Das ist ermutigend, aber es ist auch gut zu sehen, dass das Auto auf einer Strecke gut funktioniert, auf der wir zuletzt Probleme hatten.

Foto: Formel 1 – Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team, Bahrain Grand Prix 2025. Kimi Antonelli

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