Vier Insider von McDonald’s packen aus und decken versteckte Marketing-Tricks auf. Es sind die Maschen der größten Fast-Food-Kette der Welt.
McDonald’s verspricht seinen Kunden mehr Tierwohl beim Burgerfleisch und weniger VerpackungsmĂĽll. Hält der Konzern diese Versprechen tatsächlich ein? Oder sind sie reines Marketing?
Auch den Bestellvorgang hat McDonald’s so optimiert, dass Kunden mehr kaufen, als sie eigentlich wollen. Das digitale Bestellterminal lohnt sich vor allem fĂĽr einen: McDonald’s. Einblicke von vier Top-Insidern.
Zwölf Millionen Menschen stĂĽrmen allein in Europa jeden Tag in die McDonald’s-Filialen. Nicht nur ein schneller Bestellvorgang, auch die rasche Zubereitung der MenĂĽs ist erfolgsentscheidend. Denn hinter dem Geschäft mit dem „schnellen Essen“ steckt ein ausgeklĂĽgeltes System. Die Insider erklären, wie der Konzern so extrem viel Geld verdient.
Sie haben jahrelang in den Restaurants und im Marketingbereich von McDonald’s gearbeitet und geben exklusive Einblicke. Um sie zu schĂĽtzen, treten die Insider aufwendig maskiert vor die Kamera.
2019 wurden allein in Deutschland rund 25,7 Millionen „Happy Meals“ mit Spielzeug-Beigabe verkauft. DafĂĽr arbeitet McDonald’s eng mit groĂźen Spielzeugherstellern wie Mattel, LEGO oder Hasbro zusammen. Die Kinder-MenĂĽs sind aber keine bloĂźe Nettigkeit von McDonald’s, sondern KalkĂĽl. Der Fast-Food-Gigant weiĂź sehr genau, wie er Kunden ein Leben lang an sich bindet.
In der Dokumentation „McDonald’s: Die Insider“ enthĂĽllen vier langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Verkaufstricks der größten Fast-Food-Kette der Welt.
Laufzeit: 45 Minuten
Genre: Reportage, D 2023