Magdeburg: Nur noch rund 16.000 freie Impftermine im Dezember

Veröffentlicht in: Coronavirus | 0

Zwei-Schicht-System in Sudenburg / Buchungen im Internet

Das Impfen in der Sporthalle Sudenburg ist gut angelaufen: Für den Pieks gegen SARS-CoV-2 gibt es bis zum 4. Advent nur noch rund 16.000 Termine. In der Sporthalle im Süden Magdeburgs wird bis 19. Dezember täglich von 6.00 bis 22.00 Uhr geimpft. Möglich sind Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen. Ab sofort können sich auch all jene Personen eine Booster-Impfung holen, deren Zweitimpfung bis 31. Juli erfolge, auch wenn der Abstand von 5 Monaten noch nicht vollständig gegeben ist.

Ende November hatte Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper eine Impfkampagne mit rund 50.000 Terminen in der Landeshauptstadt angekündigt. Damit soll die 4. Welle der Corona-Pandemie abgeschwächt werden, die derzeit auch vor Magdeburg nicht Halt macht. Das Stadtoberhaupt erneuerte jetzt seinen Aufruf: „Wer noch keine Impfung hat, sollte diese Möglichkeit nutzen, um sich gegen das Virus zu schützen. Insbesondere die Booster-Impfung ist für den vollständigen Schutz notwendig. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist man gegen die Omikron-Variante mit hoher Wahrscheinlichkeit nur nach drei Impfungen geschützt. Nach dem 19. Dezember wird der städtische Impfstab erst einmal keine Corona-Schutzimpfungen mehr anbieten, weil unsere Beschäftigten und die Mitarbeitenden der Hilfsorganisationen auch ein Recht auf Weihnachtsruhe und Urlaub haben.“

Die Termine für die Impfungen können online auf www.magdeburg.de/impfen sowie unter https://impfzentrum.termin-direkt.de/public/ gebucht werden.

Für die angebotenen Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen werden die mRNA-Impfstoffe von BioNTech/ Pfizer (für Personen zwischen 12 und 29 Jahren) und Moderna (für alle ab 30 Jahre) verwendet. Die sogenannte Booster-Impfung als Auffrischung ist für alle ab 18 Jahre möglich, die ihre Zweitimpfung bis zum 31. Juli 2021 erhalten haben. Dafür werden ebenfalls die mRNA-Vakzine der Hersteller BioNTech/ Pfizer und Moderna verwendet.

Zu den Terminen sind die Krankenversicherungskarte und der Impfausweis mitzubringen, so vorhanden. Alle weiteren Dokumente können entweder auf www.magdeburg.de/Impfen heruntergeladen und zuhause ausgefüllt werden oder sind ansonsten auch vor Ort erhältlich.

Symbolfoto/pixabay