M-Sport Ford und S├ębastien Loeb gewinnen sensationell die Rallye Monte Carlo mit dem neuen Puma Hybrid Rally1

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  • Neunfacher Weltmeister sichert sich am Steuer des nagelneuen, bis zu 368 kW (500 PS) starken Turbo-Hybrid-Allradlers den achten „Monte“-Sieg seiner Karriere
  • Craig Breen/Paul Nagle komplettieren den Podiums-Doppelerfolg als Dritte und stellen die Weichen f├╝r einen perfekten Start in die neue Rallye-WM-Saison
  • Gus Greensmith/Jonas Andersson sorgen f├╝r die ├ťberraschung des Wochenendes und freuen sich ├╝ber die erste WP-Bestzeit auf WM-Ebene ihrer Karriere des Briten

K├Âln. Entscheidung auf den letzten Metern: Der neu entwickelte M-Sport Ford Puma Hybrid Rally1 hat bei seinem Deb├╝t den Saisonauftakt der Rallye-Weltmeisterschaft gewonnen, die ber├╝hmte Rallye Monte Carlo. Rekordchampion S├ębastien Loeb aus Frankreich und seine neue Copilotin Isabelle Galmiche ├╝berquerten nach 17 Wertungspr├╝fungen (WP) ├╝ber fast 300 Kilometer L├Ąnge die Zielrampe im Hafen von Monaco als Erstplatzierte. Die Iren Craig Breen und Paul Nagle komplettierten den Erfolg des bis zu 368 kW (500 PS) starken Rallye-Fahrzeugs mit modernem Hybridantrieb als Dritte. Gus Greensmith/Jonas Andersson rundeten den starken Auftritt von M-Sport Ford nach einer bravour├Âsen Vorstellung auf Rang f├╝nf ab. Das Team startet damit als Tabellenf├╝hrer in der Herstellerwertung in die neue Saison. F├╝r den neunfachen Rallye-Weltmeister Loeb war es der achte Sieg bei der „Monte“.

Dass dem Team von M-Sport-Besitzer Malcolm Wilson und Teamchef Richard Millener mit dem neuen Ford Puma Hybrid Rally1 ein eindrucksvoller Wurf gelungen ist, zeigen viele Eckdaten der Rallye Monte Carlo – so etwa die sieben WP-Bestzeiten, die dem allradgetriebenen Wettbewerbsfahrzeug im Laufe der Veranstaltung gelungen sind. Sechs davon gehen auf das Konto des ├╝berragenden Loeb, der bei seinem Deb├╝t am Steuer eines Rallye-Autos von Ford klar aufgezeigt hat, dass auch im Alter von 47 Jahren noch mit ihm zu rechnen ist. Der Franzose hat damit den 80. WM-Lauf seiner eindrucksvollen Karriere gewonnen. Vor allem auf der Freitagsetappe lie├č der Els├Ąsser mit einer Serie von Bestzeiten an seinem Speed keinen Zweifel aufkommen. Erst eine etwas zu vorsichtige Herangehensweise auf den WP 11 und 13, die von Saint Geniez nach Thoard f├╝hrten, brachten Loebs franz├Âsischen Dauerrivalen S├ębastien Ogier zur├╝ck an die Spitze. Die 20,79 Kilometer dieser Pr├╝fung begannen und endeten mit trockenem Asphalt bei fr├╝hlingshafter Witterung. Der Bergpass dazwischen sorgte mit Eis und Schnee f├╝r besonderes Spektakel und eine knifflige Reifenwahl.

Ihre dramatische Zuspitzung fand die Rallye dann am Sonntagmorgen. Loeb startete mit einer weiteren Bestzeit in den Tag, doch Ogier konterte auf der n├Ąchsten Pr├╝fung. Sein Vorsprung: 24,6 Sekunden. Dann traf den amtierenden Titelverteidiger das Pech: Er besch├Ądigt einen Vorderreifen und b├╝├čte wertvolle Zeit ein – die Steilvorlage f├╝r seinen Kontrahenten, der mit einem Vorsprung von 9,5 Sekunden in die finale Pr├╝fung des Tages startete. Auch dort lie├č Loeb mit all seiner Routine nichts mehr anbrennen und machte den Erfolg f├╝r M-Sport Ford komplett.

Nicht minder eindrucksvoll verlief das Deb├╝t von Craig Breen am Steuer des Ford Puma Hybrid Rally1. Der Ire lieferte eine fehlerfreie Vorstellung hab und z├Ąhlte mit Topzeiten durchgehend zu den Schnellsten. Platz drei in der Endwertung ist f├╝r Breen, der erstmals eine komplette WM-Saison bestreiten wird, ein perfekter Start ins Jahr: Sowohl Loeb als auch Ogier haben angek├╝ndigt, dass sie nur vereinzelte WM-Rallyes fahren werden.

Als ├ťberraschung des Wochenendes darf Gus Greensmith gelten: Der 25-j├Ąhrige Brite war zeitweise der schnellste unter den Puma Hybrid Rally1-Fahrern. Am Freitag gelang ihm dabei ein Meilenstein seiner noch jungen Karriere: Er setzte auf der WP 7 die erste WP-Bestzeit auf WM-Niveau. Erst ein Reifenschaden und technische Probleme warfen ihn am Samstag aus dem Kampf um eine Spitzenplatzierung. Dennoch arbeitete sich Greensmith wieder bis auf den f├╝nften Rang vor. F├╝r Adrien Fourmaux im vierten Ford der Rally1-Kategorie endete die Rallye Monte Carlo vorzeitig: Er touchierte auf der WP 3 eine B├Âschung und rutschte mit seinem Auto einen Hang hinab. Fahrer und Beifahrer entstiegen dem schwer besch├Ądigten Wagen unverletzt.

„Dass ich unglaublich happy bin, ist offensichtlich“, beschreibt M-Sport-Teamchef Richard Millener seine Gem├╝tslage. „Wir haben unheimlich hohen Aufwand betrieben, um p├╝nktlich zur Rallye Monte Carlo den neuen Ford Puma Hybrid Rally1 an den Start zu bekommen. Dieses Traumergebnis ist eine fantastische Belohnung f├╝r das Team und die Fahrer, das muss jetzt erst einmal in Ruhe sacken. Aber wir werden es auf jeden Fall genie├čen. Danke an alle Beteiligten – bei Ford, bei M-Sport, den Fahrern und auch bei unseren Partnern. Ohne sie w├Ąre dies niemals m├Âglich gewesen.“

S├ębastien Loeb / Isabelle Galmiche (Ford Fiesta WRC, Startnummer 42); Platz: 1; WM-Rang: 1.

„Ein solches Ergebnis h├Ątte ich nie erwartet, entsprechend gl├╝cklich bin ich damit“, kommentiert der Gesamtsieger seinen Sensationserfolg im Ford Puma Hybrid Rally1 gewohnt bescheiden. „Wir kamen ohne klare Erwartungen hierher, ich habe nur darauf gehofft, einen guten Rhythmus zu finden und mit den Jungs an der Spitze k├Ąmpfen zu k├Ânnen. Am Ende kam mehr heraus als erhofft. Unser Fight mit S├ębastian Ogier legte den Grundstein f├╝r den Sieg – aber diese Rallye dann tats├Ąchlich zu gewinnen, f├╝hlt sich unglaublich an. Mein letzter Titel liegt zehn Jahre zur├╝ck, allzu viele Rallyes bin ich seitdem nicht gefahren. Es ist toll, dass ich trotzdem auf diesem Niveau mithalten kann. Ich bin wirklich stolz darauf, was wir erreicht haben. Hinzu kommt: Meine Copilotin Isabelle Galmiche hat die gesamte Rallye ├╝ber eine sehr gute Vorstellung gezeigt. Schon beim ersten Test f├╝hlte sich das Auto gut an. Das hatte mich zuversichtlich gestimmt, dennoch war ich mir unsicher, auf welchem Niveau wir uns bewegen w├╝rden. Jetzt wissen wir, dass wir um die Spitze mitfahren k├Ânnen. Mein Dank gilt dem gesamten Team. Sie haben gro├čartige Arbeit geleistet und mir stets ein perfektes Auto hingestellt.“

Craig Breen / Paul Nagle (Ford Fiesta WRC, Startnummer 42); Platz 3; WM-Rang: 4

„Mit dem Verlauf dieses Wochenendes k├Ânnen wir nur gl├╝cklich sein – vom reinen Tempo her war es vielleicht nicht unsere st├Ąrkste Rallye, aber wir kamen mir jeder Wertungspr├╝fung besser mit dem Auto zurecht“, zeigte sich Breen mit seinem Podiumsrang beim Wettbewerbs-Deb├╝t des Puma Hybrid Rally1 h├Âchst zufrieden. „Am Sonntag hatten wir uns dann richtig auf den Puma Hybrid Rally1 eingeschossen und konnten uns einen Platz auf dem Podest sichern. Das Team hat zwei Autos auf das Podium gebracht. Nach diesem gro├čartigen Auftakt freuen wir uns umso mehr auf die Rallye Schweden.“

Gus Greensmith / Jonas Andersson (Ford Fiesta WRC, Startnummer 44); Platz 5; WM-Rang: 6

„Wir sind gl├╝cklich mit unserem Resultat, das Team hat die Pl├Ątze eins, drei und f├╝nf erreicht – also ein ziemlich perfekter Start ins Jahr“, bewertet Gus Greensmith, der den Teamerfolg vom M-Sport Ford als F├╝nfter abgerundet hat, den Saisonauftakt. „Auch wir h├Ątten um Podestpl├Ątze k├Ąmpfen k├Ânnen, das nehmen wir als ermutigendes Zeichen mit in die Saison. Die erste WP-Bestzeit meiner WM-Karriere bleibt nat├╝rlich als unser pers├Ânliches Highlight in Erinnerung. Das Auto f├╝hlte sich brillant an. Ich freue mich f├╝r alle im Team, dass wir ihre harte Arbeit so sch├Ân belohnen konnten. Also lasst uns so weitermachen!“

Adrien Fourmaux / Alexandre Coria (Ford Fiesta WRC, Startnummer 16); Ausfall

„Wir sind entt├Ąuscht, denn wir wollten dem Team nach der immensen Arbeit ├╝ber die Weihnachtszeit etwas zur├╝ckgeben“, bilanzierte Adrien Fourmaux nach seinem unfallbedingten Ausfall. „Ein kleiner Fehler hat leider gro├če Folgen nach sich gezogen. Ich werde alles geben, um das wieder auszub├╝geln und m├Âchte mir so einen Fehler m├Âglichst nie wieder leisten. Das Auto f├╝hlte sich sagenhaft an, ich konnte es gut sp├╝ren, Das Team hat wirklich tolle Arbeit geleistet. Mit ihren Spitzenpl├Ątzen haben S├ęb, Craig und Gus die viele Arbeit der vergangenen zwei Jahre belohnt.“

Foto (c) M-Sport Ford