Krimiserie Folge 3 und 4: ZERV – Zeit der Abrechnung (Das Erste 20:15 & 21:05 – 21:50 Uhr)

Veröffentlicht in: Filmtipp | 0

Die ZERV-Kommissarin Frauke Beckmann ist schwer verletzt worden. Es ist unklar, ob sie je wieder laufen kann. Ihr Chef Peter Simon ist am Boden zerstört. Auf der Suche nach den Tätern landen Karo Schubert und Simon wieder bei Gärster. Dessen Ziehsohn Reiko Böttcher steht unter Verdacht, an dem Waffendiebstahl beteiligt gewesen zu sein. Er wird festgenommen.

Indessen hat die ZERV- Ermittlerin Patrizia Schäfer die Adoptionsakte im Zwangsadoptionsfall ausfindig gemacht: Sie haben Merkers Tochter gefunden! Karos Mutter Elisabeth entdeckt die verschwundene Kamera von Trockland mit dem Film aus der Nacht in Leipzig. Auf den entwickelten Bildern ist zu sehen, wie Karos Vater Axel Schubert in einen fremden Wagen mit Westkennzeichen gedrängt wird. Saß ihr Vater also gar nicht in seinem eigenen Auto, das damals in den Fluss stürzte?

Karo Schubert und Peter Simon nehmen den jungen Reiko Böttcher im Verhör so sehr in die Mangel, dass dieser das neue Versteck der NVA-Waffen verrät. Während Simon dorthin rast, um die Kriegsgeräte zu sichern, will Schubert dem inhaftierten Böttcher die Zusage für Zeugenschutz überbringen…

Foto: Karo Schubert (Nadja Uhl, r.) und Peter Simon (Fabian Hinrichs, l.) kämpfen gemeinsam gegen Verbrechen in der Wendezeit direkt nach dem Mauerfall. © ARD/W&B Television GmbH/Merav Maroody/istock

Schauspieler:

Karo Schubert – Nadja Uhl
Peter Simon – Fabian Hinrichs
Hajo Gärster – Thorsten Merten
Uta Lampert – Fritzi Haberlandt
Bernd Haller – Leon Ullrich
Frauke Beckmann – Henriette Hölzel