Koffer Know-how: Hinweise und Tipps rund ums ReisegepÀck

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Der Sommer 2022 stellt die Luftverkehrsbranche vor große operative Herausforderungen. Das ist auch nach der RĂŒckkehr aus dem Urlaub spĂŒrbar, wenn es am Kofferband deutlich lĂ€nger dauert als man es von frĂŒheren Flugreisen kennt. Frankfurt Airport bittet FluggĂ€ste um VerstĂ€ndnis und gibt Tipps rund ums ReisegepĂ€ck. „Rechnen Sie bitte Wartezeiten am GepĂ€ckband mit ein, wenn Sie Ihre Heimreise vom Airport organisieren“, rĂ€t Thomas Kirner als Leiter Passagierkommunikation der Fraport AG. „Insbesondere in den Abendstunden kann es zu erheblichen Verzögerungen bei der GepĂ€ckausgabe kommen“, erlĂ€utert er. „Darauf mĂŒssen sich FluggĂ€ste ĂŒber die Sommermonate einstellen.“

Generelle Tipps fĂŒrs ReisegepĂ€ck

GrundsĂ€tzlich gilt fĂŒr diesen Reise-Sommer: Je weniger GepĂ€ck, desto besser. Reisende sollten lediglich ein HandgepĂ€ckstĂŒck mitfĂŒhren und auch das eingecheckte GepĂ€ck reduzieren. Der aufgegebene Koffer sollte sowohl außen als auch innen mit gut sicht- und lesbarer Eigentums- und Adressangabe versehen sein. „Außerdem empfehlen wir, das GepĂ€ck individuell zu kennzeichnen, damit Sie es selbst schnell erkennen können“, rĂ€t Kirner. „Viele reisen mir schwarzem Rollkoffer – das macht die Identifizierung sehr zeitintensiv. BewĂ€hrt haben sich individuelle Aufkleber, ein buntes Kofferband, ein mit Gewebeband aufgeklebtes Zeichen, Kofferhussen oder auch ein StĂŒck Geschenkband am Griff“, regt er an.

Wichtig bei der GepÀckaufgabe

Beim eigenverantwortlichen Aufgeben von ReisegepĂ€ck (Self Service Baggage Drop) ist sorgfĂ€ltig darauf zu achten, dass der Baggage Tag in Form eines Klebebands korrekt angebracht wird. Dies ist am Automaten genau beschrieben – die KlebeflĂ€chen mĂŒssen lĂ€ngs miteinander versiegelt werden, um dem Transport unbeschadet standhalten zu können. „Über Kreuz reicht nicht aus“, macht Kirner deutlich.

Reisende sollten wĂ€hrend der angespannten operativen Situation unbedingt auf den Transport verderblicher Waren im Koffer verzichten. „Achten Sie bitte auch darauf, dringend benötigte GegenstĂ€nde wie etwa Medikamente oder Dokumente im HandgepĂ€ck mitzufĂŒhren“, erinnert Kirner. Außerdem empfiehlt es sich derzeit, den GepĂ€ckinhalt bei der Abreise innerhalb einer Familie gemischt zu verteilen. Sollten einzelne GepĂ€ckstĂŒcke lĂ€nger unterwegs sein, ist am Urlaubsort in jedem Koffer fĂŒr alle Familienmitglieder etwas Passendes enthalten.

Vermisste GepĂ€ckstĂŒcke umgehend melden

Bei fehlenden GepĂ€ckstĂŒcken oder bei Verlassen des Airports ohne GepĂ€ck mĂŒssen Passagiere in jedem Fall eine Verlustmeldung bei der Fluggesellschaft anzeigen. „DafĂŒr gibt es bei jeder Airline ein entsprechendes Formular“, sagt Kirner. „Einige Airlines bieten dies als Online-Prozess an, andere am Schalter in der GepĂ€ckausgabe. Über das weltweite System zur Verfolgung und Lokalisierung von ReisegepĂ€ck kann auch noch nach mehreren Tagen nahezu jeder Koffer seinem Besitzer oder seiner Besitzerin zugeordnet werden. Es gibt hierfĂŒr die Möglichkeit, eine temporĂ€re Adressangabe zu hinterlegen und eine Heimatadresse anzugeben, damit Ihr GepĂ€ck wieder zu Ihnen zurĂŒckfindet“, erklĂ€rt er.

Rund um die Uhr geöffnet

WĂ€hrend der Sommermonate haben einige Gastronomen am Airport tĂ€glich rund um die Uhr geöffnet. Wenn’s morgens besonders frĂŒh in den Urlaub geht oder bei der RĂŒckkehr am GepĂ€ckband lĂ€nger dauert, versorgen Bistrot, Trib’s und Relay in der Abflughalle B sowie McDonald’s und Scoom in der Airport City Mall in Terminal 1 Reisende auch wĂ€hrend der Nachtstunden mit Essen und GetrĂ€nken. Im Terminal 2 hat McDonald’s von 2:00 bis 22:00 Uhr geöffnet.

SĂ€mtliche Reisehinweise fĂŒr den Aufenthalt am Airport, zu Destinationen und GepĂ€ckvorschriften liefert der Reiseassistent auf www.frankfurt-airport.com. Die Reisehomepage informiert auch ĂŒber sĂ€mtliche Services und Einrichtungen fĂŒr FluggĂ€ste am Flughafen Frankfurt.

Foto (c) Fraport AG