ifo Institut: Mehr Zeit und gute Lehrer machen gute SchĂŒler

Veröffentlicht in: #bildung | 0

Mehr Unterrichtszeit und gute Lehrerinnen verhelfen SchĂŒlerinnen zu besseren Leistungen. Das ist das Ergebnis einer Studie des ifo Instituts. „Der Effekt der Unterrichtszeit auf die SchĂŒlerleistungen ist im LĂ€nderdurchschnitt bei besser qualifizierten LehrkrĂ€ften grĂ¶ĂŸer“, sagt die ifo-Forscherin Katharina Wedel. Betrachtet man jedoch nur EntwicklungslĂ€nder, hat die Unterrichtszeit im Durchschnitt keinen Effekt. „Allerdings verbessert mehr Zeit auch hier die SchĂŒlerleistungen, wenn die Kinder von gut qualifizierten LehrkrĂ€ften unterrichtet werden“, sagt sie.

Wedel untersuchte Leistungsunterschiede in den FĂ€chern Mathematik und Naturwissenschaften in internationalen Daten des Jahres 2015. Sie beinhalten Informationen ĂŒber SchĂŒlerleistungen, ĂŒber die Charakteristika und Einstellungen der SchĂŒler*innen, ĂŒber LehrkrĂ€fte sowie ĂŒber Schulressourcen und Unterrichtspraktiken in mehr als 60 LĂ€ndern, darunter sowohl Industrie- als auch EntwicklungslĂ€nder.

Als Maß fĂŒr die QualitĂ€t der LehrkrĂ€fte wurden deren formale Qualifikationen verwendet: Fachspezialisierung mit pĂ€dagogischem Hintergrund, langjĂ€hrige Erfahrung, höchster Bildungsabschluss im Hauptfach und Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen. WĂ€hrend der Effekt der Unterrichtszeit auf SchĂŒlerleistungen grĂ¶ĂŸer ist fĂŒr LehrkrĂ€fte mit einer Fachspezialisierung, einer Weiterbildungsteilnahme oder mindestens einem Bachelor-Abschluss im relevanten Fach, hat mehrjĂ€hrige Erfahrung keinen Einfluss auf diesen Effekt.

Foto/Text ifo Institut