Hirschhausens Quiz des Menschen – Die Spiel- und Wissensshow (Das Erste 20:15 – 23:15 Uhr)

Veröffentlicht in: TV-Tipp | 0

Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßt in dieser Show u. a. folgende prominente Gäste am Ratepult: Schauspieler Uwe Ochsenknecht, Moderatorin Laura Wontorra, Schauspieler und Moderator Wayne Carpendale, Schauspielerin und Autorin Elena Uhlig, Comedian Bülent Ceylan und Sänger Michael Patrick Kelly.

Der Mensch und sein Haustier: Eine uralte Liebesgeschichte, die im letzten Jahr aufgrund von Lockdown, Homeoffice, Social Distancing und Co. einen neuen Höhepunkt erreichte: Knapp 35 Millionen Haustiere leben in Deutschlands Haushalten. Dr. Eckart von Hirschhausen erklärt in „Hirschhausens Quiz des Menschen“, wieso der Hund als bester Freund des Menschen gilt und was ihn so besonders macht.

Er ist DER Shooting-Star am deutschen Comedy-Himmel: Carl Josef! Den 17-Jährigen kann nichts stoppen – auĂźer Bordsteine, wie er selbstironisch sagt. Mit viel Witz, Charme und einer groĂźen Portion Ehrlichkeit spricht der Comedian bei „Hirschhausens Quiz des Menschen“ ĂĽber seine Krankheit, Videospiele, Mädchen und was in Deutschland noch fĂĽr funktionierende Inklusion getan werden muss. Eben all das, was ihn täglich bewegt. Dr. Eckart von Hirschhausen freut sich sehr, denn: „Carl Josef habe ich schon als sehr kreativen und engagierten jungen Comedy-Kollegen bei Insta kennengelernt. Ihn im Studio zu begrĂĽĂźen ist mir eine besondere Ehre, denn nichts geht fĂĽr einen KĂĽnstler ĂĽber Live!“

Eine Fahrt im schnellen Auto? Ein Fallschirmsprung oder doch nur die Leiter im Wohnzimmer? Was bei uns Menschen zu einem Adrenalin-Kick führt, kann sehr unterschiedlicher Natur sein. Fakt ist, der Körper reagiert meist ähnlich: schwitzende Hände und Herzschlag bis zum Hals. Doch warum suchen manche Menschen den Kick und springen aus Flugzeugen, während anderen bereits beim Zuschauen schon anders wird und vor allem: Wer von unseren prominenten Gästen traut sich in unserem Spiel hoch hinaus?

Ein flackerndes Feuer, Regen, der immer auf die gleiche Stelle tropft oder die sich unaufhörlich drehenden Blätter eines Deckenventilators – irgendwie haben diese einfachen, sich stetig wiederholenden Abläufe eine seltsam befriedigende und beruhigende Wirkung auf uns. Dieses Phänomen ist nicht neu, wurde aber von der Netzkultur neu entdeckt. „Oddly satisfying“, also „seltsam befriedigend“, nennen sich die neuen Trendvideos, die so simpel wie unwiderstehlich sind und im Netz millionenfach angeklickt werden. Was steckt hinter dem Phänomen und weshalb können wir davon nicht genug bekommen?

Wie funktioniert eigentlich unser Lymphsystem und welche Aufgaben hat es? Dass Lymphknoten bei einer Erkältung anschwellen, haben wir vermutlich alle schon einmal gehört. Aber dass wir bis zu 700 Stück davon in unserem Körper haben? Bei Erkrankungen läuft das Lymphsystem auf Hochtouren und transportiert täglich bis zu 50 Liter Flüssigkeit – was ein Kraftakt! Wir erklären, wie wichtig die Lymphen für unser Immunsystem sind!

Foto: Bei „Hirschhausens Quiz des Menschen“ am 5.3. präsentiert Moderator Eckart von Hirschhausen wieder viele interessante Gesundheitsthemen und spielt thematisch passende Spiele mit den prominenten Teams.

© WDR/Dirk Borm