DTM startklar fĂŒr die Saison 2023

Veröffentlicht in: Motorsport | 0
  • VielfĂ€ltiges Starterfeld mit 28 Fahrern, 14 Teams und sechs Premiummarken
  • Nachhaltigkeit nimmt bedeutende Rolle ein
  • ProSieben ĂŒbertrĂ€gt alle 16 Rennen live im Free-TV

MĂŒnchen. Die DTM ist startklar fĂŒr die Saison 2023. Unter dem Dach des ADAC beginnt beim Auftakt vom 26. bis 28. Mai in der Motorsport Arena Oschersleben ein neues Zeitalter. Fans der weltweit populĂ€ren Rennserie dĂŒrfen sich auf ein spektakulĂ€res Feld mit Sportwagen der Premiumhersteller Audi, BMW, Ferrari, Lamborghini, Mercedes-AMG und Porsche freuen. Insgesamt 28 Piloten und 14 RennstĂ€lle sind bereit fĂŒr die 37. Saison. „Wir sind startklar fĂŒr die erste Saison der DTM unter dem Dach des ADAC.

Mit 28 Weltklasse-Piloten, 14 Teams und starken Partnern haben wir die Basis fĂŒr eine erfolgreiche DTM-Saison gelegt. Mit nachhaltigem Kraftstoff und dem aus dem ADAC GT Masters bewĂ€hrten Konzept der ‚Bottle Free Zone‘ setzen wir auch in der DTM neue Standards fĂŒr Nachhaltigkeit. Diesen Weg werden wir auch in Zukunft konsequent gehen und starten so in eine neue Ära der DTM. Wir freuen uns auf den Saisonstart in Oschersleben, wohin die DTM erstmals seit 2015 zurĂŒckkehrt“, sagte ADAC SportprĂ€sident Dr. Gerd Ennser in einer Pressekonferenz bei den DTM-Testfahrten am Sonntag auf dem Red Bull Ring.

Das Thema Nachhaltigkeit steht in der DTM auf der Pole-Position. In den Rennwagen kommt erstmals ein umweltschonender und innovativer Kraftstoff von Shell zum Einsatz, der aus 50 Prozent erneuerbaren Komponenten besteht. Der Sprit leistet damit einen wesentlichen Anteil zur C02-Reduktion. Mit BWT setzt der ADAC den eingeschlagenen Weg zur Vermeidung von PlastikmĂŒll konsequent fort. Im Fahrerlager der DTM-Events sorgen Wasserspender fĂŒr frisch aufbereitetes Trinkwasser.

Besucher der acht DTM-Events in Deutschland, den Niederlanden und Österreich profitieren von einem attraktiveren Preissystem. Durch eine vom ADAC neu entwickelte Struktur sind die DTM-Tickets im Schnitt bis zu 20 Euro gĂŒnstiger. Eintrittskarten gibt es bereits ab 39 Euro unter dtm.com. ADAC Mitglieder erhalten im Vorverkauf einen Rabatt von zehn Prozent. In zwei der insgesamt fĂŒnf Preiskategorien haben Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. Der Zugang ins Fahrerlager ist bei allen Tickets inkludiert und nur am Sachsenring aus KapazitĂ€tsgrĂŒnden limitiert.

Auch Daheimgebliebene mĂŒssen 2023 nicht auf die DTM verzichten: ProSieben ĂŒbertrĂ€gt die Renn-Action mit einer umfassenden Live-Berichterstattung jeweils Samstag und Sonntag ab 13 Uhr in die heimischen Wohnzimmer. In der zweiten Saison in Folge bildet ProSieben neben den Rennen die Qualifyings live auf ran.de ab. Das bewĂ€hrte #ranDTM-Team mit dem Moderationsduo Andrea Kaiser und Matthias Killing sowie Kommentator Eddie Mielke fĂŒhrt auch weiterhin durch die Events. Abgerundet wird das umfassende TV-Paket der DTM mit einer weltweiten Live-Übertragung in ĂŒber 70 LĂ€nder.

Die DTM stellte außerdem neue starke Partnerschaften vor. Mit an Bord ist ab dieser Saison die IG Europe GmbH: Einer der weltweit fĂŒhrenden Online-Broker und Fintech-Pioniere ist ab sofort offizieller Partner der DTM. Das Team der IG Group unterstĂŒtzt seine weltweiten Kunden mit neuesten Technologien, zuverlĂ€ssiger Infrastruktur und hilfreichem Support. Außerdem setzt die DTM die jahrelange Zusammenarbeit mit Dekra als technischen Partner fort.

Titelfoto: Das spektakulÀre DTM-Starterfeld mit Sportwagen der Premiumhersteller Audi, BMW, Ferrari, Lamborghini, Mercedes-AMG und Porsche (c) Gruppe C Photography

Foto 2: Die DTM-Piloten 2023 (c) Gruppe C Photography