Drei mobile „BOS-Handsprechfunkgeräte“ für Förderverein Feuerwehr Zielitz gesponsert

Veröffentlicht in: Landkreis Börde | 0

Haldensleben. Landrat Martin Stichnoth und damit den Landkreis als untere Katastrophenschutzbehörde zu informieren, traf man sich zur Übergabe der Geräte nicht in Zielitz, sondern kurzerhand in Haldensleben.

Was ist BOS? Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei „Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS)“ nutzen zur Verständigung in Notlagen und für Hilfeeinsätze einen nichtöffentlichen UKW-Mobilfunkstandard.

Martin Stichnoth sagt in Richtung des Sponsors Rafael von Malottki und in Richtung seiner Firma in Halle (Saale) danke. „Das Fahrzeug des Kreisbrandmeisters zum Beispiel ist bisher noch nicht mit einem mobilen „BOS-Handfunkgerät“ ausgestattet. Ich gehe davon aus, dass die Geräte für Zielitz und bei Einsatzlagen sehr gut im Sinne des Landkreises eingesetzt werden.“ Matthias Schumann weiß die mobile BOS-Kommunikation zu schätzen. Es sagt auch im Namen des Fördervereins ein herzliches danke. „Die Geräte sind für uns alle ein echter Gewinn.“

Foto: Rafael von Malottki übergibt die gesponserten „BOS-Handfunksprechgeräte“ im Beisein von Landrat Martin Stichnoth an Matthias Schumann (Vorsitzender Förderverein Feuerwehr Zielitz und Kreisbrandmeister Landkreis Börde) © Uwe Baumgart