Drama: Der Mann aus dem Eis (Arte 20:15 – 21:45 Uhr)

Veröffentlicht in: Mediathek | 0

Der erste ungeklärte Mordfall der Menschheitsgeschichte: Eine Großfamilie lebt friedlich an einem Bach in den Ötztaler Alpen. Während Kelab auf der Jagd ist, wird seine Siedlung überfallen und die gesamte Sippe ermordet … – Faszinierende, im Thriller-Stil inszenierte Nacherzählung (2017, Regie: Felix Randau) der Geschichte Ötzis.

1991 gab ein schmelzender Gletscher in den Ötztaler Alpen den Leichnam eines Mannes frei. Zuerst glaubte man an einen verunglückten Bergsteiger oder Wanderer. Doch dann fanden Wissenschaftler Beeindruckendes heraus: Der Mann lebte bereits vor 5.300 Jahren. Dies ist seine Geschichte.

Kelab lebt als Anführer einer Sippe in einer Siedlung an einem Bach in den Hochalpen, wo er auch für die Kulthandlungen zuständig ist, in deren Mittelpunkt ein Objekt namens Tinaka steht. Während er auf der Jagd ist, wird die Siedlung von drei Männern überfallen und gebrandschatzt. Mit Ausnahme seines neugeborenen Kindes wird Kelabs gesamte Sippe ermordet. Und auch das Tinaka wird gestohlen. Fortan kennt Kelab nur noch einen Gedanken: Rache.

Mit seinem Kind und einer Ziege macht er sich auf den Weg. Schnell nimmt er die Spur auf. Sein Kind überlässt er unterwegs einem alten Mann und dessen junger Frau. Kurz bevor er die Mörder stellen kann, stürzt er jedoch in eine Eishöhle. Aber mit Hilfe eines jungen Mannes, den er zuvor gerettet hat, gelingt es Kelab, sich aus seinem eisigen Gefängnis zu befreien. Doch wird er die Spur der Täter noch einmal finden und den Tod seiner Sippe und den Diebstahl des Tinaka rächen können?

Original-Titel: Iceman
Laufzeit: 90 Minuten
Genre: Drama, I, A, D 2017
Regie: Felix Randau
FSK: 16

Schauspieler:

Kelab – Jürgen Vogel
Ditob – Franco Nero
Kisis – Susanne Wuest
Krant – André Hennicke
Mitar – Violetta Schurawlow
Tasar – Sabin Tambrea

Film:

Verfügbar: Vom 03/03/2023 bis 09/03/2023