Doppelte Premiere:
Audi und Ducati begeistern bei Offroad-Event

Veröffentlicht in: Motorsport | 0
  • Test des Audi RS Q e-tron und der Ducati DesertX auf Sardinien
  • Motorsport-Profis von Audi und Ducati begleiteten die Veranstaltung
  • Gemeinsames Design betont Verbundenheit in der Markengruppe

Eine solche Chance gab es noch nie: Audi und Ducati begrĂŒĂŸten internationale Medien auf Sardinien zu einem doppelten DebĂŒt. Zum ersten Mal konnten Journalist_innen das neue Motorrad DesertX ebenso wie den RS Q e-tron fĂŒr die Rallye Dakar selbst fahren. FĂŒr Motorrad und Auto haben die Designer beider Marken ein unverwechselbares, gemeinsames Erscheinungsbild geschaffen. Fachkundige Instruktionen der Audi-Piloten Emil Bergkvist, StĂ©phane Peterhansel/Edouard Boulanger, Carlos Sainz/Lucas Cruz sowie von Ducati-Pilot Danilo Petrucci rundeten das prĂ€gende Erlebnis ab.

Zwei ungewöhnliche Fahrzeuge, großzĂŒgiges Offroad-GelĂ€nde und der Reiz des Neuen: Die Begeisterung war ĂŒberwĂ€ltigend. Ducati betritt mit der DesertX erstmals das Offroad-Segment. Bei der ersten Fahrvorstellung vermittelte die italienische Marke, die bislang mit ihren sportlichen Straßen- und TourenmotorrĂ€dern MaßstĂ€be gesetzt hat, ihre neue Offroad-Kompetenz. Die Neuvorstellung bewĂ€ltigt mit dem kraftvollen Testastretta-Motor, ihrer großzĂŒgigen Bodenfreiheit und den langen Federwegen alle Pisten souverĂ€n. Zugleich ĂŒberzeugt die DesertX auch auf befestigten Strecken als funktionales, kompetentes und effizientes Zweirad. Beim gemeinsamen Drift ĂŒber die Schotterpisten auf einem GelĂ€nde sĂŒdwestlich von Olbia prĂ€sentierten sich Motorrad und Auto im identischen Design.

Mit ihrer Beklebung in den Farben schwarz, grau und rot zitierte die DesertX dabei jene Grafik, die die fortschrittliche Technik des Audi RS Q e-tron auf dessen Karosserie stilisiert. Der WĂŒstenrallye-Prototyp mit den Vier Ringen verkörpert pure Effizienz. Der innovative elektrische Antrieb des RS Q e-tron mit Hochvoltbatterien und Energiewandler geht bis an die Grenzen des Möglichen. Er debĂŒtierte im Januar bei der Rallye Dakar und ĂŒberzeugte mit vier Etappensiegen. Im MĂ€rz gelang ihm bei der Abu Dhabi Desert Challenge sein erster Gesamtsieg. Danilo Petrucci, der fĂŒr Ducati in der MotoAmerica Superbike Series fĂ€hrt, ist ein ehemaliger MotoGP-Sieger und hat 2022 seine erste Rallye Dakar bestritten. Die Fahrt im Auto zusammen mit Carlos Sainz faszinierte den erfahrenen Profi. „FĂŒr mich ist ein Traum wahr geworden, denn schon als Kind war ich ein Fan von Carlos Sainz“, sagte der Italiener. „Das GefĂŒhl im Cockpit ist unbeschreiblich. Ich habe nicht erwartet, dass der RS Q e-tron im GelĂ€nde so schnell ist. Seine Technik zeigt den Weg in die Zukunft des Automobils.“

Audi-Werksfahrer Carlos Sainz unterstrich die Bedeutung des Modells fĂŒr das Werks-Motorsportprogramm der Marke. „Was Audi mit diesem Konzept geleistet hat, ist technisch einzigartig und fĂŒr uns Fahrer ein echter Gewinn“, sagte der Spanier. „Die Veranstaltung auf Sardinien war toll, um die Vorteile des elektrischen Antriebs zu vermitteln. Alle Medien waren durchweg beeindruckt.“ Sainz hat die Rallye Dakar bereits drei Mal gewonnen und war der erste Etappensieger im RS Q e-tron. Der zweimalige Rallye-Weltmeister war ebenso wie seine Fahrerkollegen von Audi ein gefragter Ansprechpartner bei dem gemeinsamen Auftritt auf Sardinien, mit dem Audi und Ducati einen Meilenstein gesetzt haben.

Tracktest Audi RS Q e-tron 2022
Ducati DesertX, Audi RS Q e-tron

Copyright: Audi Communications Motorsport / Michael Kunkel