DB investiert Rekordsumme in neue Fahrzeuge: mehr als 19 Milliarden Euro bis 2030

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Modernere Lokomotiven und Wagen im Personen- und GĂŒterverkehr ‱ Kund:innen profitieren von mehr KapazitĂ€t und QualitĂ€t.

(Berlin, 21. September 2022) Die Deutsche Bahn hat das bisher grĂ¶ĂŸte Modernisierungsprogramm fĂŒr ihre Fahrzeugflotte gestartet. Bis zum Jahr 2030 wird der Konzern mehr als 19 Milliarden Euro in neue Lokomotiven und ZĂŒge investieren. Dies gab die DB anlĂ€sslich der Eisenbahnfachmesse „InnoTrans“ in Berlin bekannt.

Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn AG: â€žWir investieren jetzt in die ZĂŒge der Zukunft. Mit der Rekordsumme von mehr als 19 Milliarden Euro schaffen wir die KapazitĂ€t fĂŒr eine noch höhere Nachfrage. Moderne Fahrzeuge machen die Bahn nicht nur noch klimafreundlicher, sondern auch zuverlĂ€ssiger und kundenfreundlicher.“
 
Die DB zeigt auf der Messe, wie der Regiozug der Zukunft aussehen kann. In einem speziell umgebauten Doppelstockwagen werden kĂŒnftig erstmals FahrgĂ€ste in Bayern unterwegs sein. RĂ€umlich abgetrennte BĂŒrokabinen und ein großzĂŒgiger Familienbereich sind Beispiele dafĂŒr, wie das Reisen im Regionalverkehr noch bequemer wird und die Kund:innen ihre Zeit an Bord noch besser fĂŒr sich nutzen können. Im Fernverkehr erweitert die DB ihre ICE-Flotte unter anderem mit dem neuen ICE L. Im Jahr 2023 erwartet die DB jeden Monat drei neue ICE-ZĂŒge. Bis 2030 wĂ€chst diese Flotte auf rund 450 ZĂŒge.
 
Der GĂŒterzug der Zukunft, den DB Cargo auf der Messe vorstellt, ist noch klimafreundlicher, auch auf Strecken ohne Oberleitung. GĂŒterwagen sind modular aufgebaut und extrem flexibel, die Digitale Automatische Kupplung ist das neue RĂŒckgrat des GĂŒterzugs. Sie macht den Zugbetrieb nicht nur schneller, sondern sorgt mit Stromleitungen und Livedaten fĂŒr eine neue Dimension der Lieferkette auf Schienen. 
 
Eine Messeneuheit ist die erstmals prĂ€sentierte Cargo-Zweikraft-Lok, die sowohl mit Ökostrom als auch mit klimafreundlichem Biokraftstoff betrieben werden kann. Ihr Einsatz erfolgt auf Langstrecken wie auch in der Kundenbedienung im Nahbereich oder im Rangierbetrieb. Mit dem von der DB entwickelten GĂŒterwagensystem m2 lassen sich die Wagen schneller an die BedĂŒrfnisse der Kund:innen anpassen.
 
Die Herausforderung der Zukunft, mehr ZĂŒge auf die Schiene zu bringen und zugleich pĂŒnktlicher und zuverlĂ€ssiger zu werden, löst die DB mit Digitalisierung und neuen Technologien. In ihrem Versuchszug, dem advanced TrainLab, zeigt die DB auf der „InnoTrans“, wie sich das Know-how aus 180 Jahren Eisenbahn mit neuester Forschung verbindet. Der Zug macht es beispielsweise möglich, mobilfunkdurchlĂ€ssige Fensterscheiben, klimafreundlichen Kraftstoff oder Sensoren fĂŒr die Digitalisierung von ZĂŒgen und Schienen zu testen.
 
Dr. Daniela Gerd tom Markotten, Vorstand Digitalisierung und Technik Deutsche Bahn AG: â€žDie MobilitĂ€t der Zukunft ist digital, bequem und klimafreundlich. Mit Innovationen und modernen Technologien können wir neue MaßstĂ€be fĂŒr mehr KapazitĂ€t, QualitĂ€t und FlexibilitĂ€t setzen. Es geht darum, immer mehr Menschen und Unternehmen mit einer leistungsfĂ€higen Schiene zu ĂŒberzeugen.“
 
Dr. Sigrid Nikutta, Vorstand GĂŒterverkehr Deutsche Bahn AG: â€žWir sind stolz, als DB Cargo gleich zwei Weltpremieren zu prĂ€sentieren. Der „GĂŒterzug der Zukunft“ – er steht abfahrbereit auf dem Gleis! Neben einer völlig neuen Zweikraft-Lok freue ich mich ĂŒber unsere Eigenentwicklung: Die neuen mÂČ-Wagen können fĂŒr unterschiedliche GĂŒter flexibel und modular eingesetzt werden. Es gibt eine Plattform, in unterschiedlichen LĂ€ngen und darauf können verschiedene Aufbauten zum Transport kommen. Wenn wir diesen Zug mit digitalen automatischen Kupplungen vernetzen, ist das der entscheidende Hebel, um mehr GĂŒter auf die klimafreundliche Schiene zu bringen, die in ihrer KapazitĂ€t endlich ist.“ 
 
Evelyn Palla, Vorstand Regionalverkehr Deutsche Bahn AG: â€žWas mit innovativen Ideen und einer Vision begann, ist kĂŒnftig fĂŒr unsere Reisenden im Alltag hautnah erlebbar. Ob in der BĂŒrokabine oder im Familienabteil – mit unserem neuen Angebot sorgen wir fĂŒr mehr Komfort, mehr Information und mehr QualitĂ€t. Aus einem Ideenzug ist ein echter Zukunftszug geworden! Wir bieten den Menschen in der Stadt und auf dem Land moderne MobilitĂ€t und machen es noch einfacher, auf die klimafreundliche Bahn umzusteigen.“

Foto: (Lauf-) Roboter „Spot“ vor dem advanced TrainLab. (c) Deutsche Bahn AG / Pablo Castagnola