DB Cargo will Wasserstoff auf der Schiene transportieren

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DB Cargo entwickelt wirtschaftliche Transportlösung fĂŒr große Mengen Wasserstoff ‱ Kooperation und Innovation gemeinsam mit Industrie fĂŒhrt zu praktischer Lösung ‱ Schienennetz kann fĂŒr Wasserstofftransporte genutzt werden

(Berlin, 11. September 2022) DB Cargo will zukĂŒnftig dringend benötigten Wasserstoff per GĂŒterzug transportieren. Dieses Konzept stellt eine effiziente Alternative zu Pipelines fĂŒr Wasserstoff dar. Denn die gibt es noch nicht.

Den Bedarf an Wasserstoff schĂ€tzt die Bundesregierung bis ins Jahr 2030 auf rund 100 Terawattstunden jĂ€hrlich ein. Zum Vergleich: der Gesamt-Stromverbrauch in Deutschland lag zuletzt bei rund 580 Terawattstunden pro Jahr. „Wasserstoff wird eine gewichtige Rolle im kĂŒnftigen Energiemix spielen. Es gibt derzeit viele neue Initiativen, wie grĂŒner Wasserstoff auf dem Seeweg nach Deutschland kommt“, sagt Dr. Sigrid Nikutta, Chefin der DB Cargo AG und Vorstand GĂŒterverkehr des DB-Konzerns. „Wir haben dafĂŒr eine Lösung entwickelt, die den Wasserstoff einfach und effizient von den HĂ€fen zu den Verbrauchern im Hinterland bringt, vor allem zu unseren Industriekunden. So schaffen wir fĂŒr die deutsche Wirtschaft eine sichere und leistungsfĂ€hige Lieferkette.“

Dr. Nikutta weiter: „Das deutsche Schienennetz ist ein Umweltnetzwerk mit mehr als 35.000 Kilometer StreckenlĂ€nge. Allein DB Cargo bedient dabei mehr als 2.100 Schnittstellen, KundenanschlĂŒsse, Terminals und BinnenhĂ€fen. GrĂŒner Wasserstoff braucht grĂŒne Logistik – und das können wir heute schon bieten.“

Wasserstoff, der nach Deutschland importiert wird, ist in der Regel nicht gasförmig, sondern in FlĂŒssigkeiten gebunden. Dadurch kann er unkompliziert und effizient per Seeschiff transportiert werden. DB Cargo hat in Zusammenarbeit mit Energieversorgern ein Konzept fĂŒr den Transport zu EmpfĂ€ngern, weitab von SeehĂ€fen entwickelt. Der Wasserstoff wird in dieser FlĂŒssigkeits-Bindung belassen. Damit können die ĂŒblichen Kesselwagen im SchienengĂŒterverkehr genutzt werden. Sie sind heute schon vielfach fĂŒr die chemische Industrie im Einsatz. Erst dort, wo Wasserstoff als Energiespender eingesetzt werden soll, wird das Ladegut wieder in seine Bestandteile „gecrackt“, der Wasserstoff separiert und als EnergietrĂ€ger genutzt.

DB Cargo beteiligt sich an vielfĂ€ltigen Lösungen zur Wasserstoff-Logistik. Die grĂ¶ĂŸte europĂ€ische GĂŒterbahn ist auch Mitgesellschafterin des „Reallabor Burghausen ChemDelta Bavaria“ – einer gemeinnĂŒtzigen Gesellschaft im bayerischen Chemiedreieck. Die Zukunftstechnologie Wasserstoff wird hier im harten Industriealltag erprobt.

Ebenso engagiert sich die DB Cargo bei der Entwicklung innovativer Wasserstoff-Container und testet die Logistik von reinem Wasserstoff. Diese Lösung ist sinnvoll, wenn es um die kleinteilige Verteilung von reinem Wasserstoff an dezentrale Kunden und Anwender geht – beispielsweise Wasserstoff-Tankstellen. Ganz konkret wird von DB Cargo auch die Belieferung der WasserstoffzĂŒge von DB Regio organisiert, die derzeit auf verschiedenen Linien im Praxisbetrieb getestet werden.

Foto: GĂŒterzug unterwegs zwischen Karlstadt und Himmelstadt (© DB AG / Georg Wagner)