BMW Junior Team 2022: Nordschleife und GT World Challenge Europe mit 24h-Highlights auf dem NĂŒrburgring und in Spa-Francorchamps

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MĂŒnchen. Das BMW Junior Team geht 2022 in das dritte gemeinsame Jahr und fĂ€hrt am Steuer des neuen BMW M4 GT3 zweigleisig. Auf der NĂŒrburgring-Nordschleife (GER) treten Dan Harper (GBR), Max Hesse (GER) und Neil Verhagen (USA) gemeinsam mit dem BMW M Team RMG an, um im Kampf um den Gesamtsieg bei den 24 Stunden auf dem NĂŒrburgring ein Wort mitzureden. Weitere Highlights warten auf das Trio im GT World Challenge Europe Endurance Cup. Dort bestreitet das BMW Junior Team gemeinsam mit ROWE Racing fĂŒnf Langstreckenrennen, allen voran die 24 Stunden von Spa-Francorchamps (BEL). Im zweiten BMW M4 GT3 von ROWE Racing kommen die BMW M Werksfahrer Nick Catsburg (NED), Augusto Farfus (BRA) und Nick Yelloly (GBR) zum Einsatz.

„Der Begriff BMW Junior Team ist weit ĂŒber die Grenzen von BMW M Motorsport hinaus legendĂ€r, und ich bin sehr froh, dass dieser Legende seit 2020 neue Kapitel hinzugefĂŒgt werden“, sagt Franciscus van Meel, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der BMW M GmbH und einer der Mentoren des aktuellen BMW Junior Teams. „Dan Harper, Max Hesse und Neil Verhagen haben in den vergangenen beiden Jahren beeindruckende Leistungen gezeigt und ihrem Namen BMW Junior Team alle Ehre gemacht. Ich bin sicher, dass sie in dieser Saison auch am Steuer des BMW M4 GT3 fĂŒr Furore sorgen werden. Besonders faszinierend finde ich, wie sich durch die Initiative von Jochen Neerpasch der Kreis von der GrĂŒndung des ersten BMW Junior Teams 1977 bis zu den aktuellen Erfolgen schließt. Auch nach so vielen Jahrzehnten ist Herr Neerpasch eine große Bereicherung und Inspiration fĂŒr BMW M Motorsport.“

Neerpasch sagt: „Das BMW Junior Team hat in den vergangenen beiden Jahren seine Lehrzeit auf der Nordschleife erfolgreich absolviert und abgeschlossen. Nun bereiten sich die drei Jungs intensiv auf ihre MeisterprĂŒfung beim 24-Stunden-Rennen auf dem NĂŒrburgring vor. Unsere Erwartungen an sie sind hoch. Aus rein fahrerischer Sicht sehe ich das BMW Junior Team auf dem Podium. Auch in der GT World Challenge Europe sind sie gefordert. Sie fahren auf fĂŒr sie neuen Rennstrecken und messen sich mit den besten GT-Fahrern der Welt – bei ROWE Racing sogar im direkten Vergleich mit etablierten BMW M Werksfahrern. Das wird eine ereignisreiche Saison, aber ich bin mir sicher, dass sie sich auch in dem neuen Umfeld durchsetzen werden.“

Aktuell bereiten sich Harper, Hesse und Verhagen bei Formula Medicine in Viareggio (ITA) körperlich und mental auf die Saison vor. Sie leben dort ebenso gemeinsam in einem Haus wie nach dem Testtag der GT World Challenge Europe Anfang MĂ€rz wieder am NĂŒrburgring, um mit Blick auf den Saisonstart möglichst nah an der Rennstrecke und beim BMW M Team RMG zu sein. Das erste Rennen im BMW M4 GT3 wird der Saisonauftakt der NĂŒrburgring Langstrecken-Serie am 26. MĂ€rz sein – direkt gefolgt vom ersten Rennen des GT World Challenge Europe Endurance Cups in Imola (ITA) am 3. April. Danach liegt der Fokus bis zum 24-Stunden-Rennen am 28./29. Mai voll auf der Nordschleife. Die GT-World-Challenge-Saison geht Anfang Juni in Le Castellet (FRA) weiter. Es folgen die 24 Stunden von Spa-Francorchamps sowie die beiden abschließenden Rennen in Hockenheim (GER) und Barcelona (ESP). StĂŒtzpunkt des BMW Junior Teams fĂŒr die zweite SaisonhĂ€lfte wird wieder Viareggio sein.

Das Einsatzteam des BMW M4 GT3, den das BMW Junior Team in der GT World Challenge Europe fĂ€hrt, ist ROWE Racing. Die Mannschaft um Teamchef Hans-Peter Naundorf tritt zudem mit einem zweiten BMW M4 GT3 an, den die BMW M Werksfahrer Nick Catsburg, Augusto Farfus und Nick Yelloly pilotieren. Auch bei den 24 Stunden auf dem NĂŒrburgring geht ROWE Racing mit zwei BMW M4 GT3 und einem starken Aufgebot an BMW M Werksfahrern an den Start. Die detaillierten Fahrerbesetzungen werden in KĂŒrze bekanntgegeben.

Weitere Stimmen.

Hans-Peter Naundorf, Teamchef ROWE Racing: â€žWir sind sehr glĂŒcklich darĂŒber, mit einer so starken Fahrerbesetzung in die Saison 2022 der GT World Challenge Europe gehen zu können. Es wird ein spannendes Jahr mit drei sehr erfahrenen BMW M Werksfahrern in einem Auto und den drei Jungs des BMW Junior Teams im anderen Fahrzeug. Das ist eine perfekte Mischung. Dass BMW M Motorsport uns in diesem Jahr das Vertrauen schenkt, den nĂ€chsten Schritt des BMW Junior Teams zu begleiten, macht uns sehr stolz. Wir haben verfolgt, wie positiv sie sich im letzten Jahr entwickelt haben. Sie haben sich auf der schwersten Rennstrecke der Welt stetig gesteigert und kaum Fehler gemacht. Daher ist der Aufstieg in eine internationale Rennserie jetzt der logische nĂ€chste Karriereschritt. Nick Catsburg und Nick Yelloly gehören ja schon lĂ€nger zu den Erfolgsgaranten unseres Teams und haben ihre Klasse schon mehrfach eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Ich persönlich freue mich riesig, dass wir in unserem siebten BMW Jahr zum ersten Mal auch mit Augusto Farfus arbeiten dĂŒrfen. Seine Erfolge und seine BMW Geschichte sprechen eine eindeutige Sprache. Und ganz besonders fasziniert mich, mit wie viel Freude und Enthusiasmus er immer zu Werke geht.“

Stefan Reinhold, Teamchef BMW M Team RMG: â€žMein gesamtes Team freut sich nach der intensiven Testarbeit im vergangenen Jahr riesig darauf, nun mit dem neuen BMW M4 GT3 gegen die starke Konkurrenz auf dem NĂŒrburgring anzutreten. Wir kennen das Fahrzeug bereits gut und sind zuversichtlich, dass wir auf der Nordschleife schnell konkurrenzfĂ€hig sein werden. Trotzdem bleibt es natĂŒrlich ein neues Auto, daher sind die Vorbereitungsrennen fĂŒr uns enorm wichtig, um uns optimal auf das große Highlight, das 24-Stunden-Rennen, vorzubereiten. Die Erwartungen fĂŒr unser Heimrennen sind sehr hoch. Die Zusammenarbeit mit dem BMW Junior Team funktioniert hervorragend. In unserem zweiten gemeinsamen Jahr sind wir ein eingespieltes Team, und das fahrerische Potenzial der Jungs ist riesig. Wenn wir das gemeinsam in Performance auf der Strecke umsetzen, können wir ganz vorne mitfahren. Ein Sieg beim Heimrennen fehlt in der Sammlung des BMW M Teams RMG noch.“

Dan Harper: â€žDas Programm sieht super aus! Es ist großartig, mit dem BMW M Team RMG an die Nordschleife zurĂŒckzukehren und diesmal um den Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen zu kĂ€mpfen. In der GT World Challenge Europe werde ich fĂŒnf fĂŒr mich völlig neue Strecken kennenlernen. Darauf freue ich mich sehr. Highlight werden natĂŒrlich die 24 Stunden von Spa-Francorchamps sein, und es ist toll, dort mit einem so erfahrenen Siegerteam wie ROWE Racing zusammenzuarbeiten. Dass wir im selben Team gegen drei erfahrene BMW M Werksfahrer antreten, wird eine ganz besondere Herausforderung werden.“

Max Hesse: â€žUnser drittes Jahr als BMW Junior Team wird sehr aufregend werden, denn auf uns warten ein neues Auto und ein neues Rennprogramm. Wir haben schon erste Erfahrungen mit dem BMW M4 GT3 gesammelt und bereiten uns aktuell in Viareggio auf den Saisonstart vor. Das BMW M Team RMG kennen wir bereits gut, und wir werden sicher wieder gut auf der Nordschleife zusammenarbeiten. Auf unser neues Partnerteam ROWE Racing freue ich mich sehr. Und natĂŒrlich auf die Rennen in einer großartigen Rennserie wie der GT World Challenge Europe. Dort wollten wir unbedingt fahren. Vielen Dank an BMW M Motorsport fĂŒr das Vertrauen in uns!“

Neil Verhagen: „Wir bereiten uns körperlich und mental seit Wochen intensiv vor, um topfit in die Saison zu starten. Nun können wir es kaum erwarten, fĂŒr die ersten Testfahrten wieder auf die Rennstrecke zu gehen. Auf der Nordschleife haben wir das große Ziel, beim 24-Stunden-Rennen um den Gesamtsieg zu kĂ€mpfen. Die GT World Challenge Europe mit ROWE Racing ist eine fantastische neue Erfahrung fĂŒr uns. Wir lernen neue Rennstrecken kennen und kĂ€mpfen Rad an Rad mit den besten GT-Fahrern der Welt. Ich bin sicher, dass wir dort eine Menge lernen werden.“

Foto: November 2021, US Tour BMW Junior Team, Max Hesse (GER), Dan Harper (GBR), Neil Verhagen (USA), BMW Group plant Spartanburg. (c) BMW AG