Bessere Abfalltrennung in Magdeburger Schulen / Comeniusschule ist Vorreiter

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Magdeburg. Die Abfalltrennung in den kommunalen Magdeburger Schulen wird weiter verbessert. Dafür wurden zum Ende des vergangenen Schuljahres etwa 4.100 Abfalleimer an die insgesamt 67 kommunalen Schulen ausgegeben. Infomaterialen unterstützen die verbesserte Abfallsammlung in Klassen- oder Gruppenräumen.
 
Vorreiter ist dabei die Comeniusschule. Deren Schüler*innen konnten die Abfalltrennung in Klassenräumen bereits im Mai dieses Jahres in einem Pilotprojekt ausprobieren. Ziel war es, am Entstehungsort der Abfälle eine bessere Sammlung zu ermöglichen. Der Städtische Abfallwirtschaftsbetrieb hat dafür zusammen mit der Schule Abfalltrennhilfen entwickelt, die im täglichen Alltag eine gute Unterstützung sind. Die Schüler*innen wurden somit zu „Abfallprofis“ und wollen auch künftig Abfälle im Schulalltag vermeiden. Bereits im Vorjahr hatte der Abfallwirtschaftsbetrieb im Rahmen einer thematischen Projektwoche mit einem Umwelttheater und der Unterstützung durch die Abfallberatung mit der Comeniusschule zusammengearbeitet.
 
„Mit der Verbesserung der Abfalltrennung an Schulen haben wir eine Maßnahme des Abfallwirtschaftskonzeptes 2018 der Landeshauptstadt Magdeburg umgesetzt“, betont der Beigeordnete für Personal, Bürgerservice und Ordnung, Holger Platz. „Letztlich sind die Abfallvermeidung und Abfalltrennung ein Beitrag zum Klima- und Umweltschutz, da wichtige Ressourcen geschont werden.“
 
Aufgrund der positiven Erfahrungen des Projektes in der Comeniusschule wurden durch den städtischen Fachbereich Schule und Sport Abfalleimer für alle kommunalen Schulen erworben und vom Eigenbetrieb Kommunales Gebäudemanagement verteilt. Bei Bedarf konnten die Schulen bis zum 1. September Nachbestellungen tätigen.
 
„Mein Dank gilt dem Fachbereich Schule und Sport und dem Eigenbetrieb Kommunales Gebäudemanagement, die in enger Zusammenarbeit das Projekt zur Abfalltrennung erst möglich gemacht haben“, informiert Andreas Stegemann, Betriebsleiter des Städtischen Abfallwirtschaftsbetriebes. „Ziel ist es, die Abfälle in allen Schulen zu reduzieren und wiederzuverwerten sowie Schüler*innen zu ermuntern, Projekte zur Mülltrennung und Abfallvermeidung zu initiieren.“
 
Kurzfristiges Ziel in den kommenden Wochen ist die richtige Befüllung der farbigen Abfallbehälter in den Schulen auch bei wenigen Abfällen. Der Städtische Abfallwirtschaftsbetrieb geht davon aus, dass dies sicher vielen Schüler*innen gut gelingt. Unterstützung gibt es auf Wunsch auch weiterhin mit den Wertstoffhofführungen. Bei Interesse an den Angeboten können sich Schulen an die Abfallberatung unter der E-Mail-Adresse abfallberatung@sab.magdeburg.de wenden oder unter der Servicenummer 0391/ 540 46 66 anrufen.

Foto: Farbige Abfalleimer an den kommunalen Schulen (Copyright: Landeshauptstadt Magdeburg)