AvD bereit für Start in neue DTM-Saison

Veröffentlicht in: Motorsport | 0
  • AvD erneut Sportorganisator der DTM
  • Los geht es mit Testfahrten in Hockenheim und Portimão (Portugal)
  • 16 spannende Rennläufe auf acht Rennstrecken in fünf europäischen Ländern

Mit den ersten Testfahrten auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg (4. bis 7. April) beginnt für alle Beteiligten die heiße Phase der neuen DTM-Saison 2022. In diesem Jahr werden bei den Rennen der international zu den führenden Motorsportplattformen zählenden Meisterschaft 14 Teams insgesamt 29 nach FIA-GT3-Reglement aufgebaute Rennwagen der Marken Audi, BMW, Ferrari, Lamborghini, Mercedes-AMG und Porsche an den Start bringen. Das erste Rennwochenende der Saison wird vom 29. April bis 1. Mai auf dem Autodrómo Internacional do Algarve im portugiesischen Portimão ausgetragen. Dort werden die Teams in den Tagen zuvor auch ein weiteres Mal an offiziellen Testfahrten teilnehmen.

Das Team des Automobilclub von Deutschland (AvD) wird erneut die Testfahrten und alle Rennen von DTM und DTM Trophy in zentraler Rolle begleiten und als Sportorganisator für die Besetzung der erforderlichen Funktionsträger sorgen. Bereits in der Vorsaison hatte der AvD seine motorsportliche Kompetenz bewiesen. Das ist wenig erstaunlich, schließlich hatte Deutschlands traditionsreichster Automobilclub zuvor über Jahrzehnte hinweg in der Königsklasse des Motorsports als sportlicher Ausrichter des „Großen Preis von Deutschland“ fungiert. Für die neue DTM-Saison ist die personelle Zusammensetzung des AvD Teams weitgehend unverändert geblieben. Im Vergleich zur Vorsaison gab es nur eine Neubesetzung, diese jedoch an prominenter Stelle. Nach dem Wechsel von Niels Wittich zur FIA (Fédération Internationale de l’Automobile), wo er die Nachfolge von Michael Masi als Formel-1-Rennleiter angetreten hat, bekleidet ab dieser Saison der US-Amerikaner Scot Elkins die Position des Race Director im Team des AvD. Elkins lebt mit seiner Familie in Los Angeles und gilt als äußerst erfahrener Renndirektor, der seine Expertise auch auf internationalem Parkett, unter anderem in der FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft, unter Beweis gestellt hat.

Neben dem Race Director besteht das Team des AvD für die DTM-Saison 2022 aus dem Deputy Race Director, zwei Race Director Assistants, zwei Race Control Assistants, dem Vorsitzenden Sportkommissar DTM sowie einem Sportkommissar DTM, einem Vorsitzenden der Sportkommissare Rahmenserien, zwei Jury-Sekretären, einem Medical Delegate, einem Media Delegate Race Control und dem Fahrer des Safety-Cars. Neben den Rennen der DTM wird das Team der AvD Renndirektoren auch wieder für die Rennen der DTM Trophy und der DTM Classic zuständig sein.

Auch beim Regelwerk gibt es ein paar Veränderungen, die unter anderem die Durchführung des Pflichtboxenstopps betreffen. Dieser darf künftig auch erfolgen, während das Safety-Car im Einsatz ist. Beim Stopp dürfen pro Fahrzeugseite maximal zwei Mechaniker arbeiten. Der Reifenwechsel muss zunächst an der Hinterachse erfolgen, bevor die Vorderräder getauscht werden dürfen. Außerdem hat die Rennleitung künftig die Möglichkeit ein Full-Course-Yellow (FCY) anzuordnen und damit Safety-Car-Einsätze fallweise ersetzen zu können. Nach einer FCY-Phase wird das Rennen mit einem DTM Formation Start wieder freigegeben. Ab dieser Saison eröffnet beim Start zudem nicht mehr der Pole Setter das Rennen, sondern der Race Director indem er die Startampel auf grün schaltet. Künftig ist es Fahrern und Teams zudem verboten, Einfluss auf das Renngeschehen mittels Stallorder zu nehmen. Bei einem Verstoß droht der Ausschluss aus der Meisterschaft.

Die DTM wird auch 2022 in 16 packenden Wertungsläufen auf acht namhaften Rennstrecken in fünf europäischen Ländern ausgetragen. Alle Wertungsläufe des mit 29 Rennwagen sehr gut besetzten Feldes sind bei ProSieben live im Free-TV zu sehen, die Rennläufe der DTM Trophy überträgt Servus TV.

Foto © DTM / Malte Christians

Die Wertungsläufe der DTM-Saison 2022 im Überblick