ADAC schafft nachhaltige und zukunftsorientierte Strukturen fĂŒr die DTM

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  • Markenkern Deutschland rĂŒckt 2023 in den Fokus der DTM
  • ADAC nutzt Synergien fĂŒr neue Spitzen-Motorsportplattform
  • ADAC GT Masters zukĂŒnftig unter dem Dach der neuen DTM Endurance

MĂŒnchen. Die DTM geht unter dem Dach des ADAC ab dem Jahr 2023 als Spitze einer starken deutschen Motorsportplattform an den Start. Der ADAC nutzt nach dem Erwerb der Markenrechte der DTM Synergien, um zukunftsorientierte und nachhaltige Strukturen fĂŒr die Topklassen auf der Rundstrecke zu schaffen. Auf dem Weg zukĂŒnftig synthetische Kraftstoffe einzufĂŒhren, setzt die DTM als Teil eines neuen Nachhaltigkeitskonzeptes auf einen umweltschonenden und innovativen Kraftstoff von Shell, der aus 50 % erneuerbaren Komponenten besteht. Das einzigartige und bewĂ€hrte Konzept der DTM mit einem Fahrer pro Auto bleibt bestehen. Beim acht Stationen umfassenden Kalender fokussiert sich die Serie auf den deutschen Markenkern, ohne auf Auftritte auf international renommierten Strecken zu verzichten. Die DTM wird 2023 bei einem starken TV-Partner live im Free-TV zu sehen sein.

ADAC SportprĂ€sident Dr. Gerd Ennser: „Die DTM genießt internationales Ansehen und einen ĂŒber die Grenzen hinaus hervorragenden Ruf – doch das Herz der DTM schlĂ€gt in Deutschland. Uns war es ein großes Anliegen, kurz nach dem Erwerb der Markenrechte fĂŒr die Teams eine Planungssicherheit zu schaffen. Wichtig war dabei, dass wir uns auf den Kernmarkt konzentrieren. Der ADAC tritt ein großes Erbe an und richtet die DTM mit ihrer lĂ€nderĂŒbergreifenden Strahlkraft weiterhin als starke internationale Marke im europĂ€ischen Motorsport aus. Wir schaffen mit nachhaltigen und zukunftsorientierten Strukturen eine starke Plattform fĂŒr den deutschen Motorsport.“

Sportliche Ausrichtung
Die DTM wird auch in Zukunft die Speerspitze fĂŒr Profis bilden. Der ADAC fĂŒhrt das Erfolgskonzept der DTM weiter und hĂ€lt an den Merkmalen fest, die die Marke DTM seit knapp 40 Jahren ausmachen. Das Format mit einem Fahrer pro Fahrzeug und zwei LĂ€ufen pro Event bleibt bestehen. Ein Renn-entscheidender Faktor sind auch weiterhin die Reifenwechsel: WĂ€hrend der Performance-Boxenstopps kĂ€mpfen die Teams um jede Zehntelsekunde. Einheitsreifen liefert ab 2023 der Premiumhersteller und Formel-1-AusrĂŒster Pirelli. FĂŒr Chancengleichheit im Teilnehmerfeld sorgt die anerkannte Fahrzeugeinstufung der SRO Motorsports Group.

Nachhaltigkeit spielt ab sofort in der DTM eine entscheidende Rolle. Der in der Saison 2022 bereits im ADAC GT Masters erfolgreich eingesetzte innovative und erneuerbare Kraftstoff von Shell kommt ab 2023 auch in der DTM zum Einsatz. Die gemeinsam mit BWT gestartete Initiative der „Bottle Free Zone“ sorgt fĂŒr die Vermeidung von PlastikmĂŒll im Fahrerlager. FĂŒr die Teams trifft der Serienorganisator ADAC ökonomisch relevante Entscheidungen. FĂŒr die Teilnehmer sind signifikante Maßnahmen zur Budgetreduzierung geplant.

Der Kalender
Den Auftakt der DTM 2023 bildet Ende Mai das Comeback in der Motorsport Arena Oschersleben. Erstmals nach acht Jahren kehrt die Serie an die Strecke in Sachsen-Anhalt zurĂŒck. Vier Wochen spĂ€ter wartet auf die Piloten das erste Gastspiel im Ausland. Nach fĂŒnf Jahren Pause startet die DTM wieder auf dem Formel-1-Kurs in Zandvoort. Im Anschluss an die LĂ€ufe an der niederlĂ€ndischen NordseekĂŒste folgt eines der Saisonhighlights: Am Norisring fahren die Piloten auf dem einzigartigen Stadtkurs in NĂŒrnberg um zwei besonders prestigetrĂ€chtige Siege. Von Franken geht es dann vier Wochen spĂ€ter an den NĂŒrburgring, ehe die DTM zwei Wochen spĂ€ter Station auf dem DEKRA Lausitzring macht. SpektakulĂ€r geht es beim Comeback am Sachsenring zu. Die DTM-Fahrer sind nach 20 Jahren wieder auf der anspruchsvollen Berg- und Talbahn in Hohenstein-Ernstthal gefordert. Mit der RĂŒckkehr an den Sachsenring wird Anfang September die heiße und entscheidende Saisonphase eingeleitet. Am Red Bull Ring ruft der Berg. Auf der Alpenachterbahn findet das vorletzte Rennwochenende der Saison statt. Das Finale steigt traditionell am Hockenheimring Baden-WĂŒrttemberg, wo der DTM-Champion 2023 gekĂŒrt wird. Im DTM-Kalender 2023 gibt es keine Überschneidungen mit der GT World Challenge Europe und den bedeutenden 24h-Rennen, das schafft Synergieeffekte fĂŒr alle Teams.

ADAC GT Masters bleibt bestehen
Das ADAC GT Masters findet zukĂŒnftig in der neuen DTM Endurance sein zu Hause. Im Rahmen der DTM gehen unter diesem Dach die GT3-Fahrzeuge aus dem ADAC GT Masters bei sechs bis sieben Veranstaltungen zusammen mit den Sportwagen des Prototype Cup Germany an den Start. Hierzu steht der ADAC derzeit in guten GesprĂ€chen mit dem ACO zur Abstimmung der Details. Fester Bestandteil des DTM-Programms sind neben der neuen DTM Endurance auch die ADAC GT4 Germany, der BMW M2 Racing Cup und der Porsche Carrera Cup Deutschland.

Termine DTM 2023, Änderungen vorbehalten

26.05. – 28.05.2023Motorsport Arena Oschersleben
23.06. – 25.06.2023Circuit Zandvoort / NL
07.07. – 09.07.2023Norisring
04.08. – 06.08.2023NĂŒrburgring
18.08. – 20.08.2023DEKRA Lausitzring
08.09. – 10.09.2023Sachsenring
22.09. – 24.09.2023Red Bull Ring / A
20.10. – 22.10.2023Hockenheimring Baden-WĂŒrttemberg

Foto: Die DTM startet 2023 auf acht attraktiven und abwechslungsreichen Rennstrecken (c) ADAC Motorsport