Polizeirevier Harz: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Verletzter nach Brand

Gernrode – Am 30.11.2022 verletzte sich ein 40-jähriger Mann infolge eines Brandes leicht.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand war der 40-Jährige in den Morgenstunden damit beschäftigt, die Gasanlage eines PKWs Mitsubishi in einer Werkhalle in der Otto-Franke-Straße zu reparieren. Dabei kam es gegen 07:15 Uhr zu einem Gasaustritt im Frontbereich des Fahrzeuges mit einer nachfolgenden Explosion. Die dadurch entstandenen Flammen griffen umgehend auf das Fahrzeug über. Beim Versuch des 40-Jährigen, den Brand mittels Feuerlöscher zu bekämpfen, verletzte er sich leicht. Die Flammen griffen in weiterer Folge auf die Werkhalle über.

Die eingesetzten 44 Kameraden der Feuerwehren aus Ballenstedt, Gernrode, Quedlinburg und Rieder konnten ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile verhindern. Die Löscharbeiten dauerten bis ca. 12:30 Uhr an. Die Beamten haben ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung eingeleitet, den Brandort beschlagnahmt und die Untersuchungen zur Brandursache aufgenommen. Der entstandene Gesamtschaden beträgt ersten Schätzungen zufolge ca. 165.000 Euro.

Foto: Polizeirevier Harz

—-

Hochwertigen Pkw nach Diebstahl aufgefunden

Halberstadt/Magdeburg – In der Nacht vom 29.11. zum 30.11.2022 drangen bislang Unbekannte gewaltsam in die Räumlichkeiten eines Autohauses in der Quedlinburger Straße ein. In weiterer Folge entwendeten sie u. a. einen auf dem Gelände des Autohauses abgestellten Alfa Romeo Stelvio im Gesamtwert von ca. 85.000 Euro mit einem Originalschlüssel. Im Rahmen der Ermittlungen fanden die Beamten das Kundenfahrzeug am frühen Nachmittag des 30.11.2022 verlassen in Magdeburg vor und stellten es auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft sicher.