Magdeburg. Der 1. FC Magdeburg leiht Ömer Beyaz vom VfB Stuttgart aus. Der 18-Jährige kann in der Offensive zentral oder auf den Außenpositionen spielen. Er wechselte 2021 nach Stuttgart und bestritt in der vergangenen Saison vier Bundesligaspiele und eine Partie im DFB-Pokal für die Schwaben. Beim FCM wird er die Rückennummer 15 tragen.
Vor seinem Wechsel zum VfB spielte der 1,71 Meter groĂźe Beyaz bei tĂĽrkischen Topverein Fenerbahce Istanbul. Dort bestritt er in der Saison 2019/20 und 2020/21 insgesamt fĂĽnf Partien SĂĽper Lig, der tĂĽrkischen ersten Liga. Zuvor war er fĂĽr Fenerbahce auch in der U-19-SĂĽper Lig aktiv und verbuchte in der Saison 2019/20 in 14 Spielen zwei Tore.
Ă–mer Beyaz durchlief zudem zahlreiche U-Nationalmannschaften der TĂĽrkei. FĂĽr die U15 kam er elfmal (vier Tore) zum Einsatz, fĂĽr die U16 insgesamt 14-mal (sieben Tore), fĂĽr die U17 zehnmal (vier Tore) und fĂĽr die U19 sowie U21 drei- beziehungsweise zehnmal.
Otmar Schork, Geschäftsführer Sport des 1. FC Magdeburg:
„Ömer ist flexibel einsetzbar und wird ein belebendes Element für unsere Offensive sein. Der VfB und wir sind davon überzeugt, dass er bei uns den nächsten Schritt machen wird, da unsere Spielphilosophie zu ihm passt.“
Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:
„Mit Ömer bekommen wir einen spielstarken und talentierten Spieler für den Offensivbereich.“
Foto: FCM-Neuzugang Ă–mer Beyaz (links) mit FCM-Cheftrainer Christian Titz. (c) 1. FC Magdeburg