Magdeburg. Trotz des Sturmtiefs „Elli“ konnte der Städtische Abfallwirtschaftsbetrieb die für heute geplanten Entsorgungstouren für Restabfall, Bioabfall und Altpapier größtenteils gewährleisten. Einige Nebenstraßen waren jedoch nicht sicher befahrbar, so dass vereinzelt keine Abfallentsorgung erfolgen konnte.
Die wegen des Feiertages am Dienstag für morgen geplante Nachholung der Touren wird ebenfalls durchgeführt. Abhängig von der Wettersituation sind aber auch hier Entsorgungen in einzelnen Straßen voraussichtlich nicht möglich. Für die ausgefallenen Abholungen beider Tage gibt es keine Ersatztermine. In den betroffenen Straßen werden aber bei der nächsten regulären Leerung anfallende zusätzliche Abfallmengen selbstverständlich mitgenommen.
Das für die Entsorgung der Inhalte der Gelben Tonnen zuständige Unternehmen PreZero Sachsen-Anhalt hat mitgeteilt, dass die Leerung dieser Behälter heute nicht vollständig erfolgen konnte und die für morgen geplante, feiertagsbedingte Nachholung ersatzlos entfällt. In den betroffenen Bereichen werden bei der nächsten regulären Leerung anfallende zusätzliche Abfallmengen mitgenommen.
Der Städtische Abfallwirtschaftsbetrieb bittet darum, dass die Stellplätze und Zufahrten zu den Abfallbehältern unbedingt freigehalten werden. Nur so kann die Leerung gewährleistet werden.
Die drei städtischen Wertstoffhöfe sind am morgigen Samstag planmäßig geöffnet. Aufgrund des Schnees kann es zu kleineren Einschränkungen kommen.
Der Winterdienst sorgt weiterhin zunächst für die Befahrbarkeit des Hauptstraßennetzes. Erst wenn der Schneefall nachlässt, kann der Winterdienst nach den im Winterdienstkonzept festgelegten Prioritäten auch Straßen abseits des Hauptstraßennetzes beräumen. Dies könnte den Prognosen zufolge bereits am morgigen Samstag sein.
Die Landeshauptstadt bittet für die evtl. Einschränkungen um Verständnis.
Symbolfoto: Adobe Stock
