Zusammenfassung zum Jahreswechsel
Landkreis Stendal, 31.12.2025 – 01.01.2026
Im Bereich des Polizeireviers Stendal kam es in der Silvesternacht hauptsächlich zu Einsätzen aufgrund von wenigen Körperverletzungen, Sachbeschädigungen und auch Bränden, welche im Zusammenhang mit den Feierlichkeiten stehen. Zu gefährlichen oder schweren Körperverletzungen ist es hierbei nicht gekommen. Im Großen und Ganzen verlief der Jahreswechsel im Landkreis Stendal aus polizeilicher Sicht grundsätzlich friedlich. Es wurden keine Polizeibeamten oder andere Einsatzkräfte verletzt.
—–
Kellerbrand im Mehrfamilienhaus
Bismark, Alte Straße, 01.01.2026, 11:00 Uhr
Donnerstag wurde der Polizei der Brand in dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Alten Straße in Bismark gemeldet. Die Freiwillige Feuerwehr konnte den Brand, welcher aus bislang ungeklärter Ursache ausbrach, vollständig löschen. Im Keller ist ein Schaden im oberen vierstelligen Bereich entstanden. Ein Bewohner des Mehrfamilienhauses wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht. Die Kriminalpolizei hat die Brandermittlungen aufgenommen.
—–
Einbruch in Wohnung
Osterburg, Fröbelstraße, 31.12.2025 – 01.01.2026
Im Zeitraum vom Mittwoch zum Donnerstag ist eine bislang unbekannte Täterschaft in eine Wohnung in der Fröbelstraße in Osterburg eingebrochen. Dafür wurde die Wohnungstür auf unbekannte Art und Weise gewaltsam aufgebrochen. Aus der Wohnung wurden diverse Gegenstände entwendet. Zudem sind einige Beschädigungen entstanden. Insgesamt ist ein Schaden im unteren vierstelligen Bereich entstanden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
—–
Unter Betäubungsmitteleinfluss
Tangermünde, Friedrich-Ebert-Straße, 01.01.2026, 21:25 Uhr
Ein 17-Jähriger befuhr die Friedrich-Ebert-Straße in Tangermünde mit einem E-Roller. Bei einer Verkehrskontrolle wurde ein freiwilliger Betäubungsmittelschnelltest durchgeführt. Dieser reagierte positiv auf Cannabis. Die Weiterfahrt wurde dem 17-Jährigen untersagt, eine Blutprobe entnommen und ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
—–
Quelle: Polizeirevier Stendal am 02. Januar 2026
Symbolfoto © FH Pol LSA
