Fahren unter berauschenden Mitteln und Fund illegaler Substanzen
Burg, Zibbeklebener Straße, 27.12.2025, 19:30 Uhr
Durch Polizeibeamte konnte beobachtet werden, wie die Fahrzeugführerin auf die Straße einbog und im Gegenverkehr ihre Fahrt für einige Meter fortsetzte. Da das Fahrverhalten sehr auffällig war, entschieden sich die Beamten, das Fahrzeug und deren beiden Insassen zu kontrollieren. Bei der 40-jährigen Fahrzeugführerin wurde sodann festgestellt, dass diese unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand. Außerdem führten die Insassen illegale Substanzen mit, welche sichergestellt wurden.
Aufgrund des Verdachts des Handelns mit Betäubungsmitteln gegen beide Fahrzeuginsassen, wurde Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft geführt, welche die Durchsuchung der Wohnungen beider Beschuldigten anordnete. Hier konnten ebenfalls Betäubungsmittel aufgefunden werden, die den Handel mit Betäubungsmitteln weiter bekräftigen. Zu der aufgefundenen Menge und Art kann zum derzeitigen Ermittlungsstand keine Aussage getroffen werden. Gegen die Fahrzeugführerin sowie den Beifahrer wurden entsprechende Straf- sowie Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Außerdem erfolgte eine Mitteilung an die Führerscheinstelle und die Untersagung der Weiterfahrt.
—–
Trunkenheit im Verkehr
Burg, Magdeburger Chaussee, 28.12.2025, 23:44 Uhr
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde durch die Polizei ein Fahrzeug angehalten. Beim Fahrzeugführer konnte starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden, sodass ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von 1,39 Promille. Dies hatte zur Folge, dass bei dem nun 26-jährigen Beschuldigten eine Blutentnahme durchgeführt, der Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt wurde. Weiterhin wurde der Vorfall der Führerscheinstelle mitgeteilt.
—–
Quelle: Polizeirevier Jerichower Land am 29. Dezember 2025
Symbolfoto © FH Pol LSA
