Bilanz 2025: DB InfraGO verbaut mehr als 19 Milliarden Euro für bessere Infrastruktur

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Bauvolumen in Oberbau-Gewerken über Vorjahr: 2.065 Weichen erneuert, 2.173 km Gleise gebaut • 950 Bahnhöfe modernisiert und 60 moderne Stellwerke errichtet • DB InfraGO-Vorstandsvorsitzender Philipp Nagl: Fahren und Bauen bleibt große Herausforderung

(Berlin, 28. Dezember 2025) Für 2025 bilanziert DB InfraGO ein gegenüber Vorjahr weiter gestiegenes Bauvolumen zur Sanierung des Schienennetzes in Deutschland. Auf rund 26.000 Baustellen wurde in den zurückliegenden Monaten planmäßig gebaut – zur Sanierung zahlreicher Strecken und Anlagen, zur Modernisierung von Bahnhöfen sowie zur Erneuerung von Leit- und Sicherungstechnik.

2025 standen dem gemeinwohlorientierten Infrastrukturbereich der Deutschen Bahn dafür mehr als 19 Milliarden Euro zur Verfügung. Zu den größten Vorhaben zählt die laufende Korridorsanierung der Strecke Hamburg-Berlin, die Inbetriebnahme der Dresdner Bahn/Anhalter Bahn sowie die Wiederinbetriebnahme der bei der Flut 2021 zerstörten Ahrtalbahn.

Dr. Philipp Nagl, Vorstandsvorsitzender der DB InfraGO AG: „Wir konnten in diesem Jahr ein riesiges Bauvolumen umsetzen, haben erfolgreich große Projekte und auch viele kleine Maßnahmen fertiggestellt. Das ist eine enorme Leistung unseres InfraGO-Teams. Für 2026 haben wir die Planungs- und Finanzierungssicherheit, um die Sanierung weiter kraftvoll vorantreiben zu können. Zentrale Herausforderung bleibt ‚Fahren und Bauen‘ übereinander zu bekommen. Wir gehen von 28.000 Baustellen aus und einer mindestens gleichbleibenden Betriebsleistung in Höhe von über einer Milliarde Trassenkilometern. Zu Ende 2025 sind 530 Eisenbahnunternehmen, Operateure und Verlader im deutschen Netz unterwegs – der Rekord steht auch für die Attraktivität des Bahnverkehrs.“

Zum Jahresende lässt sich prognostizieren, dass bei den Investitionen im Gesamtnetz des Fahrwegs die Mengen in einigen Gewerken des Oberbaus gegenüber Vorjahr steigen werden. Auch bei den Bahnhöfen liegen Modernisierungsaufkommen und Inbetriebnahmen über jenen des Jahres 2024.

Vorläufige Bilanz 2025 in Zahlen (Bestandsnetz und Bedarfsplan):
2.065 Weichen sind erneuert – das ist ein Plus von 2,6 Prozent. 
– Im Gleisbau liegt die Menge mit 2.173 km leicht über dem Niveau von 2024 und 2023.  
288 km erneuerte Oberleitung sind ein leichter Rückgang (minus 2 Prozent) gegenüber 2024. 
– Bei den Eisenbahn-Brücken werden in Summe 2025 rund 40.000 Quadratmeter in Betrieb genommen. Das sind 27 Prozent qm weniger als im Vorjahr, da 2024 flächenmäßig größere Brücken gebaut wurden.
– Ein Erfolg: 2025 werden 60 neue Stellwerke in Betrieb genommen (in den vergangenen Jahren lag die Zahl bei 40). Nicht erreicht wurde die Inbetriebnahme des neuen Stellwerks in Köln Hbf. 4.025 Stelleinheiten wurden 2025 insgesamt erneuert. 
– Bei der Ausrüstung mit ETCS ist die Streckenlänge im Netz auf insgesamt 683 Kilometer angewachsen; 157 Kilometer kamen 2025 hinzu.
– Rund 950 der insgesamt 5.700 Bahnhöfe in ganz Deutschland hat die DB InfraGO 2025 modernisiert. Wo möglich werden Stationen aus einem Guss – also Verkehrsstation, Gebäude und Umfeld gemeinsam – geplant und erneuert. Über 100 Bahnhöfe sind nach diesen Standards ausgebaut worden.
– Zu Ende 2025 sind rund 8.000 neue Mitarbeitende an Bord, darunter über 3.600 neue Kolleg:innen in den wichtigen Hauptberufsgruppen Bauprojekt-/Bauüberwacher und Fahrweginstandhaltung. Im Betrieb konnten die Qualifizierungskapazitäten erhöht werden. 2.100 neue Fachkräfte haben die Qualifizierung zur Zugverkehrssteuerer:in begonnen. Die leistungswirksame Personalbedarfsdeckungsquote in den Stellwerken liegt bei 99,0 Prozent (Stand November).

Foto Copyright: Deutsche Bahn AG / Oliver Lang

Quelle Deutsche Bahn AG am 28. Dezember 2025