Verkehrskontrollen mit Schwerpunkt Fahrtüchtigkeit auf der A2, A14 & A36

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Freitag, 19.12.2025 bis Sonntag, 21.12.2025

Am Wochenende haben die Beamten des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienst umfangreiche Verkehrskontrollen auf den Bundesautobahnen 2, 14 und 36 sowie im angrenzenden Nahbereich durchgeführt. Schwerpunkt der Kontrollen war die Überprüfung der Fahrtüchtigkeit der Verkehrsteilnehmer. Dabei wurden mehrere Verstöße festgestellt.

Am Freitagabend wurden ein 49 und ein 16-jähriger Verkehrsteilnehmer kontrolliert, welche jeweils ihre Fahrzeuge unter dem Einfluss von THC führten. Der 49-Jährige hatte dabei noch während der Fahrt Cannabis konsumiert. Der 16-Jährige wurde fahrend mit einem Fahrrad mit Hilfsmotor angetroffen. Weder besaß er die für das Fahrzeug erforderliche Fahrerlaubnis, noch bestand für das Fahrzeug eine Pflichtversicherung.

Am Samstagmorgen gegen 7 Uhr stoppten die Beamten einen 58-jährigen polnischen LKW-Fahrer auf der A2. Nachdem bei der Kontrolle Alkoholgeruch wahrgenommen werden konnte, wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser zeigte einen Wert von 1,1 Promille.

Am Samstagabend kurz vor Mitternacht stoppten die Beamten eine 27-jährige Verkehrsteilnehmerin . Auch hier wurde während der Kontrolle Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Alkoholtest zeigte einen Vorwert von 1,45 Promille. Der Führerschein wurde im Rahmen der Sachbearbeitung sichergestellt.

Bei allen Verkehrsteilnehmern wurde jeweils eine Blutentnahme durchgeführt. Es wurden Straf- sowie Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

—–

Text/Symbolfoto: Polizeiinspektion Magdeburg Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst am 22. Dezember 2025