Minderjährige durch nicht zertifizierten Böller verletzt – Polizei warnt
Gommern, Magdeburger Straße, 18.12.2025, 12:00 Uhr
Durch die Rettungsleitstelle wird die Polizei über einen Vorfall mit einem Böller und einer verletzten Hand informiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass durch einen 14-jährigen ein sogenannter Polenböller gezündet worden ist, welche nicht detonierte. Diesen nahm nun die 13-jährige in die Hand, um diesen zu beseitigen. In der Hand detonierte dieser jedoch und verletzte die Hand schwer. Die Geschädigte wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht.
Die Polizei warnt eindringlich vor dem Besitz und der Verwendung nicht zertifizierter und somit illegaler Feuerwerkskörper. Diese stammen häufig aus dem Ausland und haben keine Kennzeichnung der Sicherheitsüberprüfung. Diese Feuerwerkskörper verfügen in der Regel über keine amtliche Zulassung und sind daher nicht im freien Handel erhältlich. Die Verwendung solcher Feuerwerkskörper birgt erhebliche Gefahren, darunter unkontrollierte Explosionen, die zu schweren Verletzungen und oder zu Bränden führen können. Daher stehen der Verkauf und das Abbrennen solcher Erzeugnisse unter Strafe.
Verwenden Sie ausschließlich geprüfte Feuerwerkskörper, die das CE-Kennzeichen tragen und den gesetzlichen Sicherheitsanforderungen entsprechen. Geben Sie zudem keine Feuerwerkskörper an Personen unter 18 Jahren weiter.
—–
Verkehrsunfall Sachschaden
Genthin, Bundesstraße 1, 18.12.2025, 16:44 Uhr
Die Polizei wurde zur Unfallaufnahme durch die 49-jährige Beteiligte gerufen. Den Beamten wurde vor Ort geschildert, dass die Beteiligte verkehrsbedingt warten musste und der hinter ihr stehende PKW beim anfahren auf sie auffuhr. Es entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden.
—–
Wohnungsbrand
Jerichow, Steinitzer Weg, 19.12.2025, 12:01 Uhr
Durch die Rettungsleitstelle wurde die Polizei über einen Brand in Jerichow, Steinitzer Weg benachrichtigt. Vor Ort wurde durch die Polizei festgestellt, dass eine Gartenlaube in Vollbrand steht und droht auf das nebenstehende Haus überzuschlagen. Durch die Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Anwohner befanden sich nicht im Haus. Zum jetzigen Zeitpunkt kann über den Schaden noch keine Aussage getroffen werden. Die Ermittlungen zur Brandursache werden durch die Kriminalpolizei im weiteren Verlauf geführt.
In eigener Sache
Die Außenstelle der Polizei in Gommern in der Albert-Schweitzer-Straße ist seit längerer Zeit über die öffentliche Rufnummer nicht erreichbar. Trotz intensiver Bemühungen konnte die Störung bislang nicht behoben werden.
Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sich bis auf Weiteres an das Polizeirevier Jerichower Land unter der Telefonnummer 03921-920-0 oder per E-Mail an levd.prev-jl(at)polizei.sachsen-anhalt.de zu wenden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
—–
Quelle: Polizeirevier Jerichower Land am 19. Dezember 2025
Symbolfoto © FH Pol LSA
