Polizeirevier Jerichower Land: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Präventionsveranstaltung an der Grundschule Biederitz

„Keine Gewalt – das richtige Miteinander“ und „Cybermobbing“

Biederitz, 12.12.2025

Die Regionalbereichsbeamtin, Juliane Gobel, führte auf Einladung durch den Direktor der Grundschule Biederitz Präventionsveranstaltungen in einer vierten und in einer zweiten Klasse durch. Mit den 71 Kindern wurde gemeinsam über die verschiedenen Arten von Gewalt gesprochen und anschließend ein Film zum besseren Verständnis gezeigt. Zum Thema Aggression und Wut konnten die Schüler ihre ganz eigenen Bewältigungsstrategien vorstellen. Zusätzlich gab es noch Tipps und Tricks durch POKin Gobel.

In einer der dritten Klasse wurde außerdem am heutigen Tag eine Veranstaltung zum Thema Cybermobbing durchgeführt. Hier wurde mit 21 Schülern über den richtigen Umgang mit Medien gesprochen und anschließend ein Arbeitsblatt „Niemand ist perfekt“ zur Erarbeitung der Gründe von Mobbing und die Auswirkung von Mobbing bearbeitet. Zum Ende der Veranstaltung wurde ein Film zum Thema Mobbing gezeigt, welcher noch gemeinsam mit dem gelernten Inhalt ausgewertet wurde.
(Foto: Polizei)

—–

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Elbe-Parey OT Derben, Hauptstraße, 11.12.2025, 22:26 Uhr

Die 63-jährige Fahrzeugführerin befuhr die Ortslage Derben. Aufgrund der Licht- und Sichtverhältnisse in den Nachtstunden übersah die Fahrzeugführerin ein am Straßenrand abgeparktes Fahrzeug. Trotz einer eingeleiteten Gefahrenbremsung konnte eine Kollision nicht verhindert werden. Zur Verletzung einer Person kam es nicht. Beide Fahrzeuge mussten aufgrund des Sachschadens abgeschleppt werden, sodass die Straße kurzzeitig gesperrt werden musste.

—–

Diebstahl von GPS-Modulen

Jerichow OT Karow, 12.12.2025, 10:16 Uhr

Durch unbekannte Täterschaft wurde die Umfriedung des Agrarbetriebes überwunden und gezielt die Fahrzeughallen aufgesucht. Diese wurden unter Anwendung massiver Gewalt aufgebrochen und GPS-Module entwendet. Es entstand ein Gesamtschaden im unteren fünfstelligen Bereich. Durch die Kriminalpolizei wurde eine intensiver Spurensuche und -sicherung durchgeführt. Die Ermittlungen dauern hierzu noch an.