Magdeburg. Die Spielhagenstraße ist seit Ende vergangener Woche wieder vollständig befahrbar. Grund ist die Fertigstellung des dortigen Radwegs. Am morgigen Freitag kann auch die einseitige Sperrung in der Listemannstraße wieder aufgehoben werden.
Ab dem morgigen Freitag kann der Geh- und Radweg entlang der Elbuferpromenade wieder genutzt werden. Die Absperrungen in Höhe des Gouvernementsbergs und Demenzzentrums werden bis dahin komplett zurückgebaut. In der vergangenen Woche konnten bereits die Ankerarbeiten an der Schadstelle unterhalb des Weges beendet und die Kampfmittelfreiheit hergestellt werden. Im kommenden Frühjahr erfolgen die noch notwendigen Mörtel- und Mauerarbeiten an der Vorsatzschale, weshalb dann eine erneute Vollsperrung für etwa drei bis vier Woche notwendig wird.
Die Straße Alt Fermersleben ist in Höhe Mariannenstraße stadteinwärts gesperrt. Hier sind wegen eines einsturzgefährdeten Hauses Gefahrenabwehrmaßnahmen und damit auch Absperrungen im Umfeld des Gebäudes erforderlich. Der Kfz-Verkehr in Richtung Stadtzentrum wird weiträumig über die Faulmannstraße, Ottersleber Straße, Ottersleber Chaussee, Leipziger Chaussee und Leipziger Straße umgeleitet.
Die zwei geplanten Behelfsbrücken für den Magdeburger Ring über die Brenneckestraße werden in der kommenden Woche eingehoben. Dafür müssen die Auf- und Abfahrten am Anschluss Brenneckestraße ab 15. Dezember gesperrt werden. Am 23. Dezember können dann die neuen Behelfsbrücken freigegeben und die Auf- und Abfahrten sowie die gesamte Brenneckestraße wieder genutzt werden.
Während der letzten Arbeiten zum Einhub der Behelfsbrücken wird der Kfz-Verkehr auf dem Magdeburger Ring in Richtung Stadtzentrum über die Abfahrt Kirschweg zur Leipziger Chaussee und Leipziger Straße zur Ringauffahrt Fermersleber Weg umgeleitet. Stadtauswärt wird die Umleitung von der Abfahrt Lemsdorfer Weg über den Fermersleber Weg zur Leipziger Straße und Leipziger Chaussee bis zur Ringauffahrt Kirschweg erfolgen. Für den Fuß- und Radverkehr bleibt die Umleitung über die nahe gelegene Fußgängerbrücke zwischen Bodestraße und Goslarer Straße bestehen. Die Stadtverwaltung empfiehlt für den Durchgangsverkehr weiterhin eine großräumige Umleitung über die Autobahn 14.
—–
Quelle: Landeshauptstadt Magdeburg am 11. Dezember 2025
Symbolfoto/pixabay
