Magdeburg . Weihnachtsgeschichten, Kunsthandwerk und kreative Aktionen zum Mitmachen fĂĽr die ganze Familie erwarten am Samstag, 6. Dezember, von 10 Uhr bis 13 Uhr die Besucher des Weihnachtsmarkts mit Buchverkauf in der Stadtbibliothek.
In liebevoll gestalteten HĂĽtten im Foyer der Zentralbibliothek präsentieren sich lokale KĂĽnstler. Karin Stern, die sich als Leserin fĂĽr den Strick- und Häkeltreff der Stadtbibliothek engagiert, stellt selbstgefertigte warme Unikate zur Schau. Der Magdeburger Maler und Grafiker Wolfgang Wähnelt ist mit Kunstdrucken und den Motiven des vergangenen Jahres vertreten und Dagmar Peter mit neuesten Produkten, die sie unter dem Namen „maschentaschen“ in Handarbeit fertigt. Eine „Kräuterfrau“ hat Tees, Salben oder Wein aus Wildkräutern mitgebracht und der Heimatverein Beyendorf-Sohlen Spezialitäten aus der Magdeburger Börde. AuĂźerdem gibt es handgearbeiteten Perlenschmuck zu entdecken und das Projekt „Nudelengel helfen Kindern“ bietet seine selbstgemachten Trostspender zugunsten des „Vereins schwerstkranker Kinder und ihrer Eltern“ an.
Die Bibliothekarinnen basteln mit Kindern und Erwachsenen auf der Familienetage eine breite Palette an Weihnachtsschmuck, Motiven und kleinen Gaben fĂĽr das Fest. FĂĽr Kinder im Vor- und Grundschulalter liest um 11 Uhr die bekannte Magdeburger Gartenfreundin Gabriele Kaminski ihre neue Geschichte „Aufregung bei Familie Wichtel“ vor.
Beim Bücherflohmarkt im Lesecafé Eselsohr in der Zentralbibliothek finden Leser und Besucher gut erhaltene Bücher und weitere Medien, die aus dem Ausleihangebot der Stadtbibliothek ausgeschieden sind. Schnäppchenjäger können Romane, Krimis, Ratgeber, Sachbücher aller Art, aber auch Kinderbücher und sogar Noten ergattern.
Alle Interessenten sind zum Weihnachtsmarkt mit Buchverkauf am Samstag, 6. Dezember, von 10 Uhr bis 13 Uhr herzlich in der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek, Breiter Weg 109, willkommen. Der Eintritt ist frei.
Text/Foto: Stadtbibliothek Magdeburg am 03. Dezember 2025
