Magdeburg.Die Lichterwelt in der Landeshauptstadt ist jedes Jahr ein beliebtes Ausflugsziel für Menschen jeden Alters. Damit auch Menschen im Alter oder mit einer Gehbeeinträchtigung das Leuchten der 1,2 Millionen Lichter erleben können, ist die Malteser Rikscha wieder im Einsatz und bietet kostenfreie Fahrten an.
„Im vergangenen Winter waren alle Fahrten sehr schnell ausgebucht“, berichtet Katrin Leuschner, Koordinatorin fĂĽr das Soziales Ehrenamt der Malteser. „Viele Gäste haben die Fahrt durch die festlich beleuchtete Innenstadt als unvergessliches Erlebnis beschrieben – besonders, weil sie von Herzen und ehrenamtlich ermöglicht wird.“ Damit noch mehr Menschen im Alter oder mit einer Gehbeeinträchtigung, das Angebot nutzen können, werden die einstĂĽndigen Fahrten in diesem Jahr immer montags bis freitags um 17 und 18 Uhr angeboten. Treffpunkt fĂĽr angemeldete Gäste ist immer am Haupteingang des Magdeburger Doms.
Alle Rikscha-Fahrenden engagieren sich ehrenamtlich, deshalb können die Touren kostenfrei angeboten werden. Finanziert werden das Projekt sowie Wartung, Betrieb und Ausstattung der Rikscha ĂĽber Spenden. „Jede UnterstĂĽtzung hilft uns, dieses besondere Angebot auch kĂĽnftig aufrechtzuerhalten und noch mehr Menschen unbeschwerte Momente zu schenken“, sagt Katrin Leuschner. „Das Team freut sich auf viele schöne Fahrten, leuchtende Augen und Begegnungen voller Herzlichkeit.“
Anmeldungen für Rikscha-Fahrten zur Lichterwelt sind möglich unter der Nummer
+49 (0) 151 40 74 16 25 oder per E-Mail an rikscha.magdeburg@malteser.org.  Die Lichterwelt Magdeburg leuchtet in diesem Winter vom 20. November 2025 bis zum 2. Februar 2026.
Hintergrund:
Die Malteser Rikscha ist ein Mobilitätsprojekt für ältere oder mobilitätseingeschränkte Menschen, das Erlebnisse und soziale Teilhabe ermöglicht. Die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer schenken ihren Gästen dabei nicht nur Bewegung und frische Luft, sondern auch Zeit, Aufmerksamkeit und Freude.
Text/Foto: Malteser Hilfsdienst / Mandy Börner-Hannemann
