Polizeirevier Harz: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Verkehrsunfall mit Personenschaden      

Nordharz OT Veckenstedt – Am 16. November 2025 gegen 18:45 Uhr ereignete sich auf der Kreisstraße 1355 zwischen Veckenstedt und Ilsenburg ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine Person verletzte sich schwer.  
Nach gegenwärtigem Erkenntnisstand befuhr eine 58-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot die K 1355 aus Richtung Veckenstedt, als sie in einer Rechtskurve aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abkam.  

Der Pkw geriet in den Straßengraben, überschlug sich und kam auf einem angrenzenden Feld zum Stehen.  
Die Fahrerin erlitt schwere Verletzungen. Kameraden der Feuerwehr befreiten die Frau aus dem Fahrzeug; Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus.

Am Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.

—–

Ermittlungen nach Androhung von Straftat       

Wernigerode – Am heutigen Tage, dem 17. November 2025, ging im Polizeirevier Harz ein Hinweis ein, nach dem eine bislang unbekannte Person die Begehung einer Straftat auf dem Marktplatz in Wernigerode für den Vormittag ankündigte.   

Polizeibeamte überprüften den betroffenen Bereich und führten lageangepasste Maßnahmen durch. Eine konkrete Gefährdungslage bestätigte sich nicht.    

Ermittlungen u. a. wegen der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten wurden eingeleitet.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei ausdrücklich darauf hin, dass:

  • die Androhung von Straftaten oder der Missbrauch von Notrufen strafbar ist, unabhängig davon, ob eine Umsetzung der Straftat beabsichtigt ist;
  • derartige Ankündigungen nicht nur erhebliche strafrechtliche Konsequenzen haben, sondern auch die Kosten für ausgelöste Einsatzmaßnahmen in Rechnung gestellt werden können.

—–

Text/Foto: Polizeirevier Harz am 17. November 2025