Western: Tombstone (Arte 21:45 – 23:50 Uhr)

Veröffentlicht in: Filmtipp mit Trailer | 0

Im starbesetzten modernen Genre-Klassiker der 1990er Jahre von George P. Cosmatos will sich Westernlegende Wyatt Earp (Kurt Russell) unbekannt im Kaff Tombstone in Arizona zur Ruhe zu setzen. Doch als alte Feinde auftauchen muss Wyatt zusammen mit seinem Freund Doc Holliday (Val Kilmer) noch einmal zu Sheriffstern und Revolver greifen, um die Stadt von Anarchie zu befreien.

Gesetzeshüter Wyatt Earp will sich in der Western-Stadt Tombstone zur Ruhe setzen. Doch skrupellose Revolverhelden terrorisieren die Stadt. So muss Wyatt noch einmal zu Sheriffstern und Revolver greifen, um zusammen mit seinem Freund Doc Holliday die Stadt aus der Anarchie zu befreien. Einen Höhepunkt dieser Auseinandersetzung zwischen Ordnungshütern und Gesetzlosen bildet dabei die berühmte Schießerei in der Nähe des Pferdestalls O.K. Corral.

Unter der Regie des griechischen Action-Regisseurs George P. Cosmatos, der zuvor die Sylvester-Stallone-Filme „Rambo II – Der Auftrag“ (1985) und „Die City-Cobra“ (1986) gedreht hatte, entstand mit „Tombstone“ eine starbesetzte, actionreiche Neuinszenierung einer bereits in einigen Western-Klassikern verarbeiteten historischen Begebenheit aus den Annalen des Wilden Westens.

Kurt Russell glänzt mit einer fesselnden Darstellung des gealterten Helden Wyatt Earp, an seiner Seite Val Kilmer als dessen Freund Doc Holliday. Weitere Stars wie Sam Elliott, Charlton Heston und Bill Paxton ergänzen eine weithin hochkarätige Besetzung. Wie in vielen modernen Western geht es auch in diesem Film um das Spannungsverhältnis zwischen den Mythen des Wilden Westens und ihrem historischen Wahrheitsgehalt.

Laufzeit: 125 Minuten
Genre: Western, USA 1993
Regie: George P. Cosmatos
FSK: 12

Schauspieler:

Wyatt Earp (Kurt Russell)
Doc Holliday (Val Kilmer)
Virgil Earp (Sam Elliott)
Morgan Earp (Bill Paxton)
Henry Hooker (Charlton Heston)
Johnny Tyler (Billy Bob Thornton)

Ausschnitt…..