Polizeirevier Jerichower Land: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Geschwindigkeitskontrolle in Grabow und Dörnitz

Möckern, OT Grabow und Dörnitz, 06.11.2025, 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Nach Bürgerbeschwerden wurden am 06.11.2025, in Begleitung eines Schülerpraktikanten, Verkehrs und Geschwindigkeitskontrollen in den Ortslagen Grabow und Dörnitz durchgeführt. In Grabow wurde ein Geschwindigkeitsverstoß festgestellt und geahndet (50 km/h erlaubt-vorwerfbar 69 km/h).

In Dörnitz wurde während der einstündigen Kontrolle kein Geschwindigkeitsverstoß festgestellt, jedoch im Rahmen der allgemeinen Verkehrskontrollen ein Gurt- und ein Verstoß gegen die Mitführpflicht von Erste-Hilfe-Material geahndet.

Text/Foto: Polizeirevier Jerichower Land am 07. November 2025

—–

Einbrüche in Gerwisch und Nedlitz

Gommern OT Nedlitz, 05.11.2025, 22:42 Uhr

Bei der Rückkehr aus dem Urlaub stellte die Geschädigte fest, dass unbekannte Täter alle Räume in ihrem Haus durchwühlt hatten. Sie verschafften sich durch das Aufhebeln der Terrassentür Zugang zum Objekt. Der Stehlschaden belief sich auf einen mittleren fünfstelligen Bereich.

Biederitz OT Gerwisch, Siedlungsweg, 05.11.2025, 19:00 Uhr

Durch den 72-jährige Geschädigten wurde festgestellt das sich eine unbekannte Täterschaft durch Aufhebeln der Terassentür Zutritt zum Einfamilienhaus verschafft haben muss. Es wurden alle Wohnräume durchwühlt und diverse Sachen entwendet. Es entstand ein Stehlschaden im unteren vierstelligen Bereich.

Biederitz OT Gerwisch, Woltersdorfer Straße, 06.11.2025 10:09 Uhr

Unbekannte Täter brachen in das Einfamilienhaus in Gerwisch ein und durchwühlten sämtliche Wohnräume. Aufgrund der Abwesenheit der Eigentümer konnte zum Stehlschaden zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage getroffen werden. Die Kriminalpolizei sicherte die Spuren und informierte die Eigentümer.

In allen Fällen wurden durch die Kriminalpolizei Spuren gesichert und weitere Ermittlungen eingeleitet.

Das Polizeirevier Jerichower Land bittet demnach alle Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können oder Informationen zu tatverdächtigen Personen haben, Kontakt mit der Polizei im Jerichower Land unter der Telefonnummer 03921/920-0 oder per E-Mail (levd.prev-jl(at)polizei.sachsen-anhalt.de) aufzunehmen.

Weiterhin wird durch Herrn Polizeikommissar Primas die kostenlose Beratung vor Ort angeboten. Hierzu können sich interessierte Bürger ebenfalls unter der oben genannten Nummer melden und Kontaktdaten zur Terminvereinbarung hinterlassen.

—–

„Sieg Heil“ Rufe in Theeßen

Möckern OT Theeßen, Dorfstraße, 06.11.2025, 18:37 Uhr

Durch den Zeugen wurde wahrgenommen, wie durch zwei Personen im Vorbeifahren „Sieg Heil“ gerufen worden ist und einer dieser Personen den „Hitlergruß“ zeigte. Kurz darauf konnte beobachtet werden, wie sich zwei weitere Moped-Fahrer anschlossen und aus dieser Gruppe nun weitere „Sieg Heil“ Rufe kamen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.