Tempo 30 für mehr Sicherheit – Landkreis Börde ordnet Geschwindigkeits-begrenzung in der Bodestraße und Puschkinstraße Oschersleben an

Veröffentlicht in: Landkreis Börde | 0

Das Straßenverkehrsamt des Landkreises Börde hat im Bereich der Bodestraße und Puschkinstraße in Oschersleben eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h angeordnet.

Die neue Regelung gilt künftig ab 150 Metern vor dem Pflege- und Betreuungszentrum Köllmer in der Bodestraße bis 150 Meter nach der Puschkin-Schule in der Puschkinstraße.

Mit der Einführung der 30-km/h-Zone wird dem Anliegen einer Bürgerinitiative sowie der Stadt Oschersleben entsprochen. Ziel ist es, die Sicherheit im Straßenverkehr in einem besonders sensiblen Bereich deutlich zu erhöhen – insbesondere für Kinder, Seniorinnen und Senioren sowie Personen mit eingeschränkter Mobilität.

In dem betroffenen Abschnitt befinden sich ein Altenpflegeheim, ein DRK-Betreuungszentrum, zwei Schulen, eine Sporthalle sowie zwei Schulbushaltestellen.

Die Standorte der Verkehrszeichen wurden am 3. November 2025 in einer gemeinsamen Vor-Ort-Begehung mit dem Straßenmeister Oschersleben des LSBB, dem Straßenverkehrsamt des Landkreises Börde und dem Ordnungsamt der Stadt Oschersleben festgelegt.

Landrat Martin Stichnoth begrüßt die neue Regelung ausdrücklich: „Ich freue mich, dass wir hier gemeinsam mit der Stadt Oschersleben und der engagierten Bürgerinitiative eine gute Lösung gefunden haben. Die Sicherheit der Menschen steht für uns an erster Stelle – besonders dort, wo viele Kinder und ältere Menschen unterwegs sind. Tempo 30 ist in diesem Bereich ein wichtiger Schritt, um das Unfallrisiko zu senken und das Miteinander im Straßenverkehr zu verbessern.“

Mit der Umsetzung dieser Maßnahme leistet der Landkreis Börde einen weiteren Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Stärkung des Schutzes besonders gefährdeter Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer.

—–

Quelle: Landkreis Börde am 07. November 2025

Symbolfoto/pixabay