Ministerin Grimm-Benne bei Grundsteinlegung fĂĽr Zukunftskita in Roitzsch

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Sandersdorf-Brehna OT Roitzsch. Die Bauarbeiten in Roitzsch schreiten voran. Am heutigen Donnerstag erfolgte die feierliche Grundsteinlegung fĂĽr die neue Zukunftskita, die Platz fĂĽr 160 Kinder bieten soll, darunter auch Kinder mit integrativem Bedarf. Der Neubau wird mit 7,2 Mio. Euro aus dem Strukturwandel-Programm „Sachsen-Anhalt Revier 2038“ unterstĂĽtzt. Zusammen mit den Eigenmitteln beläuft sich das Investitionsvolumen auf insgesamt 10,7 Mio. Euro.

Sozialministerin Petra Grimm-Benne (Foto) sagte bei der Grundsteinlegung: „Mit der Zukunftskita entsteht ein moderner Lernort, der den Kindern Raum gibt zum gemeinsamen Entdecken, Experimentieren und Aufwachsen. Diese Investition legt den Grundstein für viele erfolgreiche Lebenswege und eröffnet neue Perspektiven für die Region.“

Die Zukunftskita Roitzsch verfolgt ein innovatives, pädagogisches und soziales Konzept, das über die klassischen Betreuungsangebote hinausgeht. Geplant sind unter anderem eine Bibliothek, Werkstätten und ein großer Saal, der auch für Veranstaltungen genutzt werden soll. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Einbindung der Familien in die sozialräumliche Infrastruktur. Die Kita wird zu einem Ort niederschwelliger Unterstützung für Familien und soll helfen, Alltags- und Erziehungsanforderungen zu bewältigen. Das Raum- und Organisationskonzept der Zukunftskita orientiert sich an den Anforderungen einer modernen, nachhaltigen frühkindlichen Bildung.

Das pädagogische Team setzt sich aus 22 Erzieherinnen und Erziehern (teils mit Zusatzqualifikation) sowie vier technischen Kräften (für Küche und Hausmeisterdienste) zusammen. Die Arbeit in multiprofessionellen Teams ist ein zentrales Element des pädagogischen Konzepts.

—–

Text/Foto: Ministerium fĂĽr Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt am 06. November 2025