Magdeburg. An der Wasserfallbrücke am Cracauer Wehr im Rotehornpark werden Anfang November Sensoren an den Hängerstangen angebracht. Die Arbeiten dienen dazu, den Zustand des Bauwerks nach fast 30 Jahren Nutzung genauer zu überprüfen. Während der Installation muss die Brücke aus Sicherheitsgründen vom 3. bis 7. November jeweils zwischen 9.00 und 15.00 Uhr gesperrt werden.
Außerhalb dieser Zeiten ist die Brücke frei zugänglich und kann ab Freitag, 7. November, 15.00 Uhr wieder uneingeschränkt genutzt werden.
Für die Montage der Messtechnik wird ein Hubsteiger eingesetzt, wie es auch bei den regelmäßigen Bauwerksprüfungen der Fall ist. Aufgrund der geringen Breite ist eine sichere Querung während der Arbeiten nicht möglich. Für Fußgängerinnen, Fußgänger und Radfahrende wird daher eine Umleitung über den Strombrückenzug ausgeschildert.
Im Juli kam es zu Vandalismusschäden am östlichen Widerlager der Brücke. Sollten erneut Anlagen vor Ort beschädigt werden, könnten längerfristige Einschränkungen für den Geh- und Radverkehr bis Ende 2026 erforderlich werden. Wer verdächtige Beobachtungen macht, wird gebeten, diese im Interesse der Allgemeinheit umgehend der Polizei zu melden.
—–
Titelfoto: Wasserfall-Brücke in Magdeburg Cracau (Copyright: Landeshauptstadt Magdeburg, Janina Werner-Blaschke)
Quelle: Landeshauptstadt Magdeburg am 29. Oktober 2025
