Bei Suchmaßnahmen in Magdeburg: Polizeihubschrauber wurde geblendet

Veröffentlicht in: Blaulicht Magdeburg | 0

Magdeburg. Am Donnerstag, dem 09. Oktober 2025, gegen 21:15 Uhr, wurde ein Polizeihubschrauber durch einen Laser geblendet. Dabei kam es zu einem gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr.

Der Hubschrauber wurde im Stadtgebiet von Magdeburg zur Unterstützung von Suchmaßnahmen eingesetzt. Während des Fluges wurden die Einsatzkräfte der Polizeihubschrauberstaffel durch einen grünen Laser geblendet. Die Polizei konnte eine Wohnung in der Umfassungsstraße als Tatörtlichkeit feststellen.

Die Staatsanwaltschaft ordnete aufgrund der dargestellten Sachlage die Durchsuchung der lokalisierten Wohnung an. Dort trafen die Beamten des Polizeireviers Magdeburg den 42-jährigen Tatverdächtigen an. Darüber hinaus wurden ein Laserpointer, eine Schreckschusswaffe sowie Betäubungsmittel aufgefunden. Diese Gegenstände wurden als Beweismittel sichergestellt. Außerdem wurden vor Ort Spuren gesichert.

Gegen den polizeibekannten Mann wurden entsprechende Ermittlungen eingeleitet. Die Suchmaßnahmen konnten mit Hilfe des Polizeihubschraubers trotz des Vorfalls fortgesetzt werden. Durch die Blendung wurde niemand verletzt. Die Ermittlungen dauern an.

—–

Text/Foto: Polizeirevier Magdeburg am 10. Oktober 2025