Polizeirevier Stendal: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Brand eines leerstehenden Gebäudes

Stendal, Heerener Straße, 05.10.2025, 16:00 Uhr

Aus bislang ungeklärter Ursache begann es in einem leerstehenden Gebäude in der Heerener Straße zu brennen. Die Freiwillige Feuerwehr konnte den Brand vollständig löschen. Es ist ein Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich entstanden. Die Kriminalpolizei hat die Brandermittlungen aufgenommen.

Text/Foto: Polizeirevier Stendal am 06. Oktober 2025

—–

Ohne Führerschein

Stendal, Graf-Zeppelin-Straße, 05.10.2025, 12:02 Uhr

Ein 47-Jähriger befuhr die Graf-Zeppelin-Straße in Stendal mit einem Kleintransporter Ford. Bei einer Verkehrskontrolle durch die Polizeibeamten stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde dem 47-Jährigen untersagt und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

—–

Einbruch in Friseurgeschäft

Stendal, Industriestraße, 05.10.2025

Eine bislang unbekannte Täterschaft ist in ein Friseurgeschäft in der Industriestraße in Stendal eingebrochen. Dafür wurde eine Scheibe des Geschäfts auf unbekannte Art und Weise zerstört. In dem Geschäft sind diverse Beschädigungen entstanden. Ob etwas entwendet wurde ist bislang nicht bekannt. Es ist ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich entstanden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

—–

Bei Wildunfall leicht verletzt

B189 auf Höhe Stendal, 06.10.2025, 07:48 Uhr

Eine 58-Jährige befuhr die B189 aus Richtung Osterburg mit einem Personenkraftwagen. Plötzlich querte ein Rehwild die Fahrbahn und es kam zu einem Zusammenstoß mit dem Personenkraftwagen. Das Rehwild wurde dadurch auf die Gegenfahrbahn geschleudert, wo es zu einem weiteren Zusammenstoß mit dem Personenkraftwagen eines 32-Jährigen kam. Der 32-jährige Fahrzeugführer zog sich leichte Verletzungen zu, welche vor Ort im Rettungswagen behandelt werden konnten. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden.

—-

Geschwindigkeitskontrolle

BAB 14 i.R. Schwerin a. H. Lüderitz, 06.10.2025

Am Montag wurde auf der Bundesautobahn 14 auf Höhe der Ortslage Lüderitz eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Dabei wurden 78 Fahrzeuge festgestellt, welche die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h überschritten haben. Der schnellste Fahrzeugführer wurde mit 179 km/h festgestellt.

—–

Diebstahl aus Wohnung

Stendal, Dahlener Straße, 03.10.2025, 14:00 Uhr

Zwei bislang unbekannte männliche Täter hatten sich unter dem Vorwand Geld wechseln zu wollen Zutritt zu einer Wohnung in der Dahlener Straße in Stendal verschafft. Als es der 86-jährigen Wohnungsinhaberin komisch vorkam, hat sie die Personen der Wohnung verwiesen. Zu diesem Zeitpunkt hat sich der eine Täter bereits im Schlafzimmer der 86-Jährigen aufgehalten. Im Nachgang wurde festgestellt, dass diverse Schmuckstücke fehlen. Es ist ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich entstanden. Einen ähnlichen Sachverhalt hat es am gleichen Tag auch in der Ortslage Dahlen gegeben. Hier konnte der Diebstahl durch ebenfalls zwei männliche Täter allerdings verhindert werden.

Die Polizei bittet um Ihre Mithilfe. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich telefonisch beim Polizeirevier Stendal unter der Telefonnummer 03931/685 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.