Aschersleben (Taschendiebstahl)
Am Mittwochvormittag wurde, im Aldi-Markt in der Eislebener Straße, das Portmonee einer 70-Jährigen aus ihrer Handtasche entwendet. Die Rentnerin hatte die Tasche, während des Einkaufs, zwischen 12:00 und 12:30 Uhr, umgehängt. Als sie den Einkauf im Kassenbereich bezahlen wollte, bemerkte sie den Diebstahl des Portmonees. Einen Tatverdächtigen konnte sie während und nach dem Einkauf nicht ausmachen. Sie begab sich im Anschluss zur Dienststelle in Aschersleben um dort eine Anzeige zu erstatten. Im Portmonee befand sich neben dem Bargeld auch die Geldkarte und diverse Dokumente. Die Anzeige wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Die Polizei weist darauf hin, dass Handtaschen oder sonstige Wertgegenstände nicht im oder am Einkaufswagen transportiert werden sollten. Diese Gegenstände gehören immer an die Person und sollten gerade im Gedränge nicht aus den Augen gelassen werden. Die Öffnung der Handtaschen sollte dabei stets zum Körper zeigen und natürlich verschlossen sein. Transportieren sie Wohnungs- oder Hausschlüssel nicht unbedingt zusammen mit ihren Personaldokumenten, dass könnte den Dieb dazu ermuntern nach dem Diebstahl der Handtasche auch die Wohnanschrift aufzusuchen. In diesem Zusammenhang auch gleich noch ein Hinweis an die Besitzer von EC- oder sonstigen Kreditkarten, die PIN sollte nicht zusammen mit der Karte verwahrt werden.
—–
Gatersleben (Einbruchsdiebstahl)
Am Mittwochnachmittag wurde der Einbruch in einer Garage im Liebigweg gemeldet. Am Dienstagabend wurde die Garage verschlossen und mit einem Vorhängeschloss gesichert. Am Mittwochnachmittag wurde das beschädigte Schloss festgestellt. Aus der Garage wurden eine Simson S51N (grün) und ein Simson-Roller (schwarz-weiß) entwendet. Beide Fahrzeuge waren fahrbereit und mit einem Versicherungskennzeichen versehen. Es entstand ein Schaden von etwa 3.700.-€. Die Ermittlungen wurden aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
—–
L73 Nienburg – Neugattersleben (Wildunfall mit Personenschaden)
Am Mittwochmorgen wurde ein 27-Jähriger bei einem Wildunfall auf der Landstraße 73 zum Glück nur leicht verletzt. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen befuhr er die L 73 zwischen den Ortslagen Nienburg und Neugattersleben. Plötzlich kreuzte ein Rehwild die Fahrbahn und der Fahrer versuchte auszuweichen. Dabei verlor er die Kontrolle über seinen PKW, kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Er wurde leichtverletzt ins Krankenhaus gebracht. Der PKW wurde durch das Abschleppunternehmen abgeschleppt. Zu einem Zusammenstoß mit dem Wild kam es augenscheinlich nicht.
—–
Quelle: Polizeirevier Salzlandkreis am 02. Oktober 2025
Symbolfoto © FH Pol LSA