Magdeburg. Am kommenden Montag, 6. Oktober, beginnen im gesamten Stadtgebiet neue Bauarbeiten, die Einschränkungen des Kfz-Verkehrs zur Folge haben. So kann bis 22. Oktober ein kurzer Abschnitt der Berliner Chaussee nur stadtauswärts befahren werden. Grund sind Anschlussarbeiten der SWM zwischen Coswiger und Dessauer Straße. Die Umleitung für die Gegenrichtung erfolgt über die Jerichower Straße und die Georg-Heidler-Straße.
Ebenfalls wegen SWM-Anschlussarbeiten ist vom 6. bis 10. Oktober die Magdeburger Straße zwischen Halberstädter Chaussee und Eichplatz voll gesperrt. Umleitungen werden über die Adolf-Jentzen-Straße ausgeschildert.
Auch die Freie Straße ist in Höhe der Sudenburger Straße aufgrund von Leitungsarbeiten der SWM ab 6. Oktober von einer Vollsperrung betroffen. Bis 21. November wird der Kfz-Verkehr über die Dodendorfer Straße umgeleitet.
Ein kurzer Abschnitt der Brunnerstraße kann vom 6. Oktober bis 19. Dezember nur in Richtung Halberstädter Straße befahren werden. Grund sind Straßenbauarbeiten zwischen Schneidersgarten und Dürerstraße. Die Umleitung für die Gegenrichtung wird über die Jordanstraße ausgeschildert.
Am 7. und 8. Oktober steht die stadtauswärtige Abfahrt vom Magdeburger Ring zum Kirschweg wegen Straßenbauarbeiten nicht zur Verfügung. Der Kfz-Verkehr wird über den Folgeanschlussstelle Salbker Chaussee und zurück umgeleitet. Wegen der Arbeiten wird der Verkehr im Kurvenbereich Kirschweg/Harzburger Straße/Eisleber Straße und Ilsestraße mit einer Baustellenampel geregelt.
—–
Quelle: Landeshauptstadt Magdeburg am 01. Oktober 2025
Symbolfoto/pixabay